Erhöht ein WLAN-Verstärker die Download-Geschwindigkeit?

7 Antworten

Einen WLAN-Verstärker gibt es nicht. Die Geräte, die häufig so bezeichnet werden, sind eigentlich Repeater. Sie erhöhen die Reichweite des WLANs, indem sie eine zweite Funkzelle aufbauen. Dazu empfängt der Repeater das Signal des WLAN-Routers und gibt es wieder ab.

Der Rechner hat dann eine bessere, stabilere Funkverbindung, und damit verbessert sich auch die Datenrate. Das nützt nichts, wenn die Verbindung zwischen Router und Repeater schlecht ist. Der Repeater braucht deshalb eine gute bis sehr gute Empfangsqualität vom Router, damit das Ergebnis auch gut ist.

Allerdings haben viele Repeater nur eine Funkschnittstelle, sodass er mit Router und Rechner nur abwechselnd kommunizieren kann. Das reduziert dann wieder die Datenrate um die Hälfte. Wenn Dein Router also eine Nenndatenrate von 300 Mbit/s bietet, kommst Du mit Repeater nur auf 150 Mbit/s. Wenn Du einen Mesh-Repeater verwendest, sieht das in der Regel anders aus, weil diese für die Kommunikation mit Router und Rechner unterschiedliche Schnittstellen verwenden und die Kommunikation deshalb gleichzeitig möglich ist. Mesh-Repeater sind jedoch spürbar teurer.

Veilchen456676  22.10.2023, 13:04

Also muss man den Verstärker da zu platzieren wo man das Wlan benutzen will bringt quasi überhaupt nichts?

Nein, er erhöht lediglich die Reichweite deines WLANs. Hattest du vorher wenig Empfang, könnte es helfen

Die allgemeine Geschwindigkeit wird dabei aber eher verringert :—/

Die Geschwindigkeit kannst du auf http://speedtest.net testen

Woher ich das weiß:Hobby

Deine Bandbreite ist doch vorgegeben. Dann kommt es noch drauf an welchen WLAN-Standard du verwendest.

Der Repeater sorgt eben dafür, dass das Signal von weiter entfernt erreichbar ist. Ja man kann den Repeater auch nutzen, wenn du eben ein schwaches Signal hast.

Was soll ein "WLAN-Verstärker" sein?

Der Download hat in erster Linie mit der Übertragung vom entfernten Server zum eigenen Router zu tun.

t00x7  11.05.2021, 13:09

das ist so nur halb richtig. das endgerät ist ja mit dem router verbunden. und da spielt die entfernung auch eine große rolle. also lautet die antwort auf seine frage: ja

germanils  11.05.2021, 13:11
@t00x7

Die Frage, was ein "WLAN-Verstärker" sein soll, ist aber noch offen.

t00x7  11.05.2021, 13:12
@germanils

naja, das sagt ja schon der name. google mal "wlan repeater". der macht nichts anderes als die bekommenen daten zu wiederholen und weiterzuschicken

germanils  11.05.2021, 13:24
@t00x7

Eben. "Verstärkt" wird da nichts. Ein Verlängerungskabel macht auch den Strom nicht stärker.

franzhartwig  11.05.2021, 13:36
@t00x7
also lautet die antwort auf seine frage: ja

Nein. Die Antwort auf die Frage lautet: Es kommt darauf an.

Wenn dein Internetzugang nur 100 MBit hergibt, dann kann da der WLAN Repeater (ist das Wort) da nicht 200 MBit draus herbei zaubern.