Ergotherapeut und Tattoos?

6 Antworten

Solange die Tätowierungen nicht zu sehen sind sollte das kein Problem sein. Wenn du Tätowierung an den Armen oder Hals haben möchtest kann das eventuell zur Folge haben das du keinen Ausbildungsplatz bekommst. Kommt darauf an wie streng das vom Vorgesetzten gesehen wird.

ich finde das sehr sehr unpassend und gehört nicht zu deinem Beruf...

wenn diese zu sehen sind.

Rücken + Beine + Front, die kann man ja nicht sehen..

Tatoos sind grundsätzlich bei allen Berufen mit Kundenkontakt problematisch. Ausser natürlich bei den Berufen wo man das fast erwartet.

Inzwischen sind Tatoos zwar so verbreitet das sich viele darum gar nicht mehr kümmern aber es kann immer Arbeitgeber oder Kunden mit Vorurteilen geben.

Du solltest mit den Tatoos also am besten bis zum Ende der Ausbildung warten. Ich persönlich bin sowieso dafür das man Tats erst mit 21 oder Älter machen sollte.

Wenn du nicht auf mich hören willst so empfehle ich möglichst kleine Tatoos an Stellen die im Normalfall niemand sieht. Wenn du Tatoos hast die nur am Strand im Bikini oder von deinem Freund gesehen werden so ist das als Ergotherapeut sicher kein Problem.

Wie du an den Antworten siehst sehen das viele Unterschiedlich...mich persönlich würde es nicht jucken und es gibt auch viele Ergotherapeuten, die selber eine Praxis haben und selbstständig arbeiten, also hättest du in dem Fall keinen Chef, der es dir verbietet aber keine Ahnung ob es bei den Patienten Leute gibt, die vehement dagegen sind bzw. falls du doch angestellt wärst, wer weiß... es gibt Berufe in denen sicher noch viel weniger möglich wäre sich tätowieren zu lassen, aber kommt natürlich auch drauf an wo.

Tatoos an auffaälligen Stellen können in einem Beruf in dem man mit Menschen, speziell mit älteren Menschen zu tun hat durchaus problematisch werden - heute ist das modern, aber vor 20-30 Jahren galten Tätowierte oft als Proleten und Kriminelle, ein Vorurteil das viele ältere Leute nie abgelegt haben.

Auch bei Angehörigen anderer Kulturen eckt man damit manchmal an.

In Japan zum Beispiel dürfen Tätowierte oftmals nicht in öffentliche Badehäuser (selbst als Touristen), weil Tatoos dort oft noch mit Kriminalität gleichgesetzt werden.