Ergonomischen Schreibtischstuhl kaufen?

5 Antworten

Für das Geld (100-200€) kannst du die einen Schreibtischstuhl bei IKEA kaufen. Mein Schreibtischstuhl zu Hause hat schon 198€ gekostet.

Ich habe die letzten 13 Jahre als Mediengestalter gearbeitet, an einem wunderbaren Schreibtisch. Das Sitzen auf dauer ist wahrlich nicht gut und deshalb habe ich einen Höhenverstellbaren Schreibtischt verlangt an dem ich sitzend und auch stehend arbeiten konnte. Der war ungefähr so wie dieser:https://www.ergonomiewelt.de/konfigurator/579/Steh-Sitz-Tisch-Go%C2%B2basic.html

Ein Stuhl alleine bringt es nämlich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Ausstattung des Büroarbeitsplatzes ist zunächst Aufgabe des AG. Bist du also selbstständig? Ich denke hier kann man solche Dinge steuerlich geltend machen?

Ich kann dir sagen, dass der Stuhl auf welchem ich bei der Arbeit sitze einen regulären Listenpreis von ca. 400 € hat.

https://www.buerostuehle-4u.de/viasit-linea?utm_source=Google&utm_medium=Google%20Adwords&utm_campaign=Google%20Shopping%20Article&gclid=EAIaIQobChMIud2hmamB5wIVzsreCh3iPwG-EAQYAyABEgJmdfD_BwE

Inwieweit der Preis gerechtfertigt ist?

Wenn du für dich selbst entscheidest und bestellst, solltest du in deiner Umgebung irgendwo Probesitzen. Wenn du bereits orthopädische Probleme hast, solltest du noch mit deinem Arzt reden.

Bist du nicht selbstständig, vielleicht kannst du mit ärztlicher Verordnung Zuschuss von der Rentenversicherung bekommen? Ging mal zumindest früher.

In dieser Preisklasse wird das nichts - es sei denn gebraucht aus dem Büromöbelhandel und zur Abholung nach Probesitzen. In allen Regionen gibt es dazu Anbieter.

Allerdings kannst du dich auch mit einem guten Hocker begnügen. Ich sitze den ganzen Tag auf dem Hokki - reicht mir -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Innenarchitektur - Diplomthema: "Sitzen"

Schwer zu sagen. Sitzen allgemein ist nicht sehr gesund.

Beste Alternative ist ein höhenverstellbarer Tisch.