Ergibt das Leben eigentlich Sinn?

8 Antworten

Hallo New User 14, deine Frage hat mich sehr angerührt. Du mußt ein sehr intelligenter Junge sein, daß du sie dir bereits im Alter von 14 Jahren stellst. Viele werden Mitte 20, die meisten über vierzig, bis sie über diese Frage nachdenken. Also Hut ab für deine Fragestellung!

So wie du schreibst, hast du ja zur Zeit ziemlich gute Bedingungen, keine materiellen Sorgen, und die Noten sind auch im grünen Bereich.

Natürlich hat es keinen Sinn, ein Leben lang gegen den eigenen Willen etwas tun zu müssen, was andere meinen, es sei gut für einen. Auf jeden Fall wollen deine Eltern das Beste für dich, das ist klar. Nur: was das Beste ist, darüber läßt sich streiten. Jeder sollte das selbst für sich entscheiden dürfen.

Eine gute Schulbidung ist eine gute Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben. Insofern haben deine Eltern völlig Recht. Nach dem Abschluß könntest du dann wählen, was du weiter mit deinem Leben anfangen willst. Bis dahin heißt es: Augen zu und durch! Man muß viele Kröten schlucken und viel Überflüssiges und Unsinniges lernen, da kommt man nun mal nicht drum herum.

Kopf hoch - vielleicht kannst du wenigstens in deiner Freizeit für Ausgleich sorgen, indem du dich mit Dingen beschäftigst, die dich wirklich interessieren. Alles Gute!

Der Sinn des Lebens ist zu leben. Das war es schon. Natuerlich ist es nicht schoen, wenn man weiss, dass man das ganze Leben fuer irgendetwas oder iegendwem schuften muss, und man letztlich nichts mitnehmen kann, wenn man abzutrreten hat. Siehe dein Leben als Lernaufgabe, so ist es konzipiert. Das ist alles ein grosses Spiel. Du willst halt einige Erfahrungen machen, deswegen bist du damals auf die Erde gekommen. Jetzt machst du die Erfahrung, was das alles soll? Gehe ruhig der Frage nach, ist interessant wenn man sich damit beschaeftigt. Du solltest jetzt mal tiefer bohren, denn faellst du nicht mit 40 oder 50 in die Sinnkrise. Leider ist dann der Grossteil des Lebens vorbei und die Menschen fallen in Depression. Sich besser eher als spaeter damit zu beschaeftigen ist die richtige Entscheidung. Viel Glueck bei der Suche!

JensPeter  07.12.2012, 21:20

Hallo Asogama, Du hast gut nachgedacht über den Sinn des Lebens.

LG

Jens

EchteSinte  28.11.2012, 00:14

Der Sinn des Lebens ist das Leben...

Y von X ist gleich X.

Das ist Unsinn!
Damit definierst du Y (Den "Sinn") als folglich eine absolut bedeutungslose (!!) Vokabel.

Der Sinn des Lebens ist das Leben...

Was unterscheidet das von einem Sinn -losen "Leben"?
Sag mir bitte, wie man das unterscheiden kann?

Und Googel man "deepity"!

asogama  30.11.2012, 08:28
@EchteSinte

Es unterscheidet sich nicht. Du hast recht. Im Grunde hat das Leben keinen Sinn. Du lebst und beobachtest dich dabei und machst deine Erfahrungen. Aber dowas wie einen Hauptgrund gibt es nicht.

hemme2012  27.11.2012, 19:48

Aber warum Leben?

Warum nicht die bloße geistige Existenz?

Es gibt nicht die Theorie für den Sinn des Lebens.

asogama  30.11.2012, 08:25
@hemme2012

Die blosse geistige Existens hast du nach dem Leben. Aber du musst wieder zurueck, um ein paar Lernerfahrungen zu machen.

Boah sieh es ein.

Das leben hat kein Sinn & ist Bescheuert!

Es wird auch nie eine Belohnung geben & es wird keinen unterschied machen wenn es ein paar Millionen menschen weniger geben würde abgesehen davon dass die Welt dann vllt besser wäre.

Aber was willst du jetzt tun?

NewUser14
Beitragsersteller

Ich weiß es nicht. Aber wie lebst du eigentlich jeden Tag mit der Einstellung, dass nichts von Bedeutung ist? Klammerst du dich an die " tollen" Momente? Oder versauerst du einfach so in einem normalen Leben, wie wir alle es gewissermaßen tun?

NewUser14
Beitragsersteller

Ich weiß es nicht. Aber wie lebst du eigentlich jeden Tag mit der Einstellung, dass nichts von Bedeutung ist? Klammerst du dich an die " tollen" Momente? Oder versauerst du einfach so in einem normalen Leben, wie wir alle es gewissermaßen tun?

Es ist allein an dir, deinem Leben einen Sinn zu geben. Aber vielleicht bsit du dafür noch ein wenig zu jung. Wenn du soziale oder politische Überzeugungen hast, kannst du dafür eintreten. Wenn du Kinder hast, kannst du ihnen in eine glückliche Zukunft helfen. All diese Dinge können deinem Leben sehr viel Sinn geben. Ich habe z.B. 2 tolle Söhne, ud da ich sie alleine groß gezogen habe, kann ich mit Stolz sagen: Das habe ich wirklich gut gemacht! Das war das Gegenteil von sinnlos! Jetzt bin ich Oma, und meine Enkeltochter kommt jeden Sonntag und ich stelle mich an diesem Tag ganz auf sie ein. Sie darf einmal in der Woche absolut bestimmen, was gespielt wird, was auf den Tisch kommt, sie steht im Mittelpunkt. Daneben unterstütze ich finanziell (Schulgeld usw.) meinen Stiefsohn in Afrika. Auch das finde ich sinnvoll, einem Kind eine Zukunft zu ermöglichen, dessen Vater viel zu früh gestorben ist. Man kann sich auch im Tier- oder Naturschutz angagieren, da gibt es so viele Möglichkeiten!

Der Sinn des Lebens ist 42 :D

Ne, Spaß beiseite.

Es gibt keinen Sinn hinter der Entstehung des Menschen. Zumindest keinen wissenschaftlichen. Bevor hier jez irgendwelche Kommentare kommen: " Gott hat den Menschen erschaffen", usw. Ich bin absolut nicht gläubig. Ich lasse anderen Menschen ihren Glauben, aber selber glaube ich nur an das, was wissenschaftlich bewiesen wurde.

Für mich (ebenfalls 14 und auch in so ner Phase, wobei mich meine Intelligenz irgendwie vor 3ern rettet :D) ist es hilfreich die Entstehung des Menschen, bzw. des Lebens zu verstehen. Da das ganze etwas schwierig ist, kannst du ja mal bei YouTube nach Urknall, the origin of the elements (auf Englisch), u.ä. suchen.

Ich kenne viele Leute, die ihren Sinn des Lebens am Materiellen festmachen: Geld, Erfolg (in Form von Geld, Anerkennung, o.ä.) Diese Menschen, kommen erst gar nicht auf Fragen wie du.

Dann gibt es auch Menschen die absolut ohne Ziel/Plan durchs Lebens irren. Auch denen scheinst du nicht anzugehören.

Ich denke, du gehörst zu den wenigen Menschen die wirklich intensiv mit der Frage nach dem Sinn des Lebens umgehen. Und ich glaube auch nicht, dass du mit einer simplen und einfachen Antwort zufrieden bist.

Letztenendes musst du aber dich mit einer ebensolchen Antowrt zufrieden geben, denn jeder Mensch muss diesen Sinn des Lebens für sich selber finden.

So wie sich die Frage anhört, hattest du bis jetzt ehr Materielle Ziele: Jobs, Wohnort, usw. Um einen Sinn in deinem Leben zu finden, musst du diese Ebene verlassen und versuchen dir "höhere" Ziele zu setzen. Ich z.B. möchte möglichst viel vom Menschen vertehen und dieses Wissen übertragen.

Leider ist es in unserer Welt erst möglich solche Ziele zu erfüllen, wenn man andere "niedirgere" Ziele erreicht hat (Geld, soziale Sicherheit, usw.)

"Man soll Jahre für etwas schuften, was andere für einen wollen?" Ich denke mit "schuften" meinst du das physische Arbeiten. Das mag auf den ersten Blick so aussehen, aber letztendes machst du das um deine höheren Ziele erreichen zu können. Du baust dir eine Basis auf.

Wenn diese Basis vorhanden ist, dann kannst du dich an deine "höheren" Ziele machen.

Warum auch immer, die Natur hat "beschlossen", dass der Mensch ein philosophisch denkendes Wesen ist. Deshalb hat jeder Mensch in seinem Leben den Drang dieses Leben sinnvoll zu nutzen, häufig auch noch gestärkt, durch die Gewissheit irgendwann sterben zu müssen. Manche Menschen begnügen sich mit der "untersten" "Zielstufe" andere wollen "höheren" Zielen folgen.

Für letztere ist es einfach nur wichtig, dass sie ein mehr oder weniger klares Bild von sich selbst haben und dieses in die Zukunft projezieren können. Danach bleibt es dem Menschen überlassen was er macht.

Ich hoffe, dass du dir die Mühe gemacht hast den Text zu lesen, denn es ist selten, dass Jugendliche auf so hohem philosophischen Niveau nachdenken.

Lg