Ergebnisse des Sozialexperimentes erwartet oder unerwartet?

2 Antworten

Ja, das war zu erwarten.

Man denke nur einmal auf so umstrittene Fragen wie den Nahost-Konflikt. Hierzu kann man anonym eher schreiben, was man wirklich denkt. Ohne Anonymität sagt man am besten gar nichts oder antwortet ausweichend, sofern die eigene Meinung von der des Bundespräsidenten abweicht.

was beweist dieses Experiment?

Leider nicht viel.

Das problem ist du hast keine Kontrollgruppe. Wenn du prüfen willst ob anonymität ein grund sein könnte. Bräuchtest du eine Kontrollgruppe mit echten personen die nicht anonym sind um diese fragen zu beantworten.

Erst in unterschieden zwischen diesen beiden gruppen kann man wirklich sehen ob welche auswirkung anonymität auf die Beantwortung von fragen hat.

Ich sehe hier noch ne zweite möglichkeit: Nämlich schlichtweg die Distanz zwischen den Gesprächspatnern. Wenn man so seine meinung sagt kommen wirklich nur Worte zurück. Wenn man es aber Persönlich macht kommt mehr zurück. Die gefühle werden z.b. kommuniziert. Das gegenüber kann einen selbst anschreien oder bedrängen oder gar handgreiflich werden aufgrund der gegebenen antwort.

Diese sachen können menschen dazu bringen zurückhaltender in ihren ansichten zu haben.

Aus meiner sicht hat das nur bedingt mit anonymität zu tun.

GothicGirl220
Beitragsersteller

Es waren zwei Zielgruppen, denen ich die gleichen Fragen stellte: Die erste Zielgruppe war dieses Forum. Die zweite waren zufällige Personen auf der Straße. Und auf der Straße kamen dann ganz andere und sehr zögerliche Antworten.

FouLou  23.10.2023, 17:02
@GothicGirl220

Ah ok. Dann habe ich das wohl missverstanden. ich dachte beide fälle wären hier im forum gewesen.

Ja dann kann man durchaus eine aussage deüber machen inwiefern das Persönliche fragen die antworten im vergleich zum unpersönlichen beinflusst.