Ergebnis von 5x - 42 = 102 - 7x?

6 Antworten

Du musst die x auf eine Seite bringen. In dem Fall: +42, dann +7x, danach 144 durch 12 rechnen und du hast x.

Du musst das so rechnen, dass du auf einer Seite nur etwas mit x stehen hast und auf der anderen Seite nur Zahlen.

In diesem Fall würde ich als ersten Schritt +7x rechnen. +7x, weil rechts -7x steht und du das ja weg kriegen möchtest. Damit bist du rechts x-frei und hast stehen:

5x + 7x - 42 = 102

Jede Rechenaktion musst du auf beiden Seiten durchführen. Da du +7x gerechnet hast, hast du links jetzt +7x, rechts hast du nichts, da -7x + (+)7x = 0.

5x + 7x kannst du vereinfachen, bzw. zusammenrechnen:

12x - 42 = 102

Jetzt musst du die 42 rüberziehen. Da vor der Zahl ein Minus steht, rechnest du? Genau, +42:

12x = 144

Da du das x alleine haben möchtest und 12x das gleiche ist, wie 12*x, teilst du beide Seiten durch die 12 und hast somit das Ergebnis für x. Also 12x durch 12 (=x) und 144 durch 12. Das schaffst du aber alleine. Dann hast du x = den Wert, den du für 144:12 herausbekommen hast.

Wenn du x= eine Zahl da stehen hast, bist du fertig.

Du kannst auch ganz leicht testen, ob du richtig gerechnet hast, indem du den Wert für x in der ursprünglichen Rechnung für x einsetzt. Wenn du richtig gerechnet hast, sollte auf beiden Seiten das gleiche Ergebnis rauskommen.

12 aber das bekommst du auch selber raus, wenn ich es sogar im Kopf hinbekomme ;)

Eldux
Beitragsersteller

tja , habe es gerechnet , falsches Ergebnis rausbekommen

du rechnest + 7x dann hast du 12x - 42 = 102 und dann + 42 dann hast du 12x = 1481. Dann durch 12 hast du x = 12

Eldux
Beitragsersteller

Das man da +7x rechnen muss ist mir auch beigebracht worden , aber wenn da erst -7x stand und dann 7x dazu addiert wird , müsste man dann nicht an der Stelle 0 raus bekommen das nach wie vor nur 5x steht?

MarcelDavis321  07.06.2016, 21:28
@Eldux

nein du führst das immer auf beiden Seiten aus. Das Ziel ist alle x variablen auf die eine seite zu bekommen und alle zahlen auf die andere. -7x +7x = 0 is schon richtig. Also würde da stehen 12x -42 = 102 - 0x und 0x fällt weg weil es nicht mehr relevant ist