Ergänzungsprüfung Abschlussprüfung Teil 2 Elektroniker Für Geräte und Systeme (EGS)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann Dir niemand sicher sagen, weil die mündlichen Fragen jeder Prüfungsausschuss selbst festlegt.

Wenn Du nur im SysEnt in die mündliche musst, sollte auch nur der drankommen. Bedenke aber dass es Themen gibt, die ab und zu in beiden Prüfungsteilen auftauchen können.

Wir fragen meistens zuerst den Prüfling, ob er ein Lieblingsthema hat und lassen ihn darüber erst mal erzählen. Ansonsten sehen wir uns die Prüfung nochmal an und fragen recht gezielt nach den Themen, die er im schriftlichen Teil vermasselt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz

Nautilus19
Beitragsersteller

Hi,

Ich habe mit meine IHK- München Beraterin geredet und die meinte das ploß 10 Fragen dran kommen das ich antworten "muss". Ist das immer so das die fragen das ich vermasselt habe aus schriftlichen teil kommen oder ist es von prüfer zu Prüfer? Auch das mit Lieblingstehma? Dazu, kann es sein das irgendwelche schaltungen dran kommen? Und wieder, ich habe kein ahnung was ich falsch gemacht habe in meinen prüfung. Dadürch wird schwer zu ein zu schätzen was dran kommen könnte.

Die tehma mit Ergänzungsprüfung finde ich kömisch weil es gibt nicht viel darüber zu finden bzw. bei EGS. Irgendwie sagt jeder was anderes.

Danke für schnelle antwort und Ihre zeit!

DpB11  01.02.2021, 09:24
@Nautilus19

Sorry, wie gesagt, die mündlichen Fragen legen die Prüfer selbst fest, darum kann ich Dir leider nicht sagen, ob das überall so ist.

Aber noch ein genereller Tipp: Im mündlichen wird mehr auf Verständnis geprüft. Das heißt, du wirst eher keine längeren Rechnungen machen müssen, die man nach einem Schema auswendig lernen kann, sondern musst vor allem die fachlichen Hintergründe erklären.

Am Beispiel Operationsverstärker könnte man dich bspw. fragen, auf welche Arten man einen addierer,Integrierter usw. realisieren kann, wird dich aber eher nicht wie in der schriftlichen Prüfung alle Bauteile berechnen lassen.

Nautilus19
Beitragsersteller
@DpB11

@DpB11 Danke das ist sehr hilfreich.