ERfüllt mein PC die Anforderungen für VR schauen?

2 Antworten

Die grundlegende Hardware müßte die gewünschten Spiele dann mindestens in FHD mit 90 bis 120 FPS minimum flüssig darstellen können.

Dabei kommt es allerdings dann noch stark auf die Technologie der jeweiligen VR-Brille an, denn oben gesagtes gilt nur für Brillen mit integrierter Renderhardware zur Nebenberechnung binokularer Grafikausgabe.

Bei älteren oder günstigeren Brillen ohne (ausgereifte) Integralhardware muss die PC-Hardware ansonsten mindestens etwa die 1,5- bis 2-fache Nennauflösung der Brille mit ca. 90 bis 120 FPS jederzeit darstellen können.

Die hohen FPS-Raten sind vor allem zur Verminderung eines allzu rasch eintetenden Übelkeitsgefühls und etwaiger Flimmerneigung bei der 3D-Anzeige geschuldet.

Hä... Du benutzt doch die Brille um das Bild in der Brille zu sehen und nicht am PC.

Die Brille stellt die benötigte Leistung und der PC startet einfach nur die Anwendung.

Wstrazz
Beitragsersteller

Ja, so gedacht. Spielt dann die Leistung vom PC keine Rolle?

RobertMeyer87  13.07.2024, 06:36
@Wstrazz

Kaum... die minimalen Eigenschaften hat heutzutage eh jeder. Win10. 8gb ram ne gtx der 2060er Reihe oder besser (die auch schon 5 jahre alt ist) und nen i5 oder besser