Erfrorene Orchideen wiederbeleben

2 Antworten

Das kannst du nur versuchen, mit Sicherheit sagen kann das niemand hier von der Ferne. Ich würde sie einfach an einen einigermassen hellen und warmen Platz stellen und mal ein paar Tage lang schauen, ob sie sich erholen. Das siehst du dann relativ schnell. Wenn sie sich nicht erholen, dann ist es halt doch Zeit für den Kompost. Ansonsten: 1x in der Woche mind. 5-10 Minuten in lauwarmem Wasser baden (Topf füllen, stehen lassen, dann Wasser wieder abgiessen). Das ist alles, was eine Orchidee braucht :-)

scrumble
Beitragsersteller

Soll ich die Orchidee also ohne Erde und wasser einfach an einen hellen und warmen Ort stellen?

suessf  18.12.2013, 08:05
@scrumble

Orchideen haben keine normale Blumenerde, sondern ein spezielles "Orchideen-Substrat" (besteht z.B. aus viel Baumrinde....). Das bekommst du überall im Fachgeschäft. Das ist wichtig für sie, da sie sehr viele Luftwurzeln haben und die würden ansonsten sofort zugrunde gehen und mit ihnen die ganze Pflanze. Für das Pflegen ist das sehr praktisch. Die Orchidee kommt in einen "löchrigen Topf", wird mit den Substrat-Stückchen gefüllt (schau, dass mind. einige Luftwurzeln oben frei raus schauen und dort auch wachsen können). Das ganze kommt in einen (dichten) Übertopf und schon kannst du diesen einfach mit Wasser füllen, eine Weile stehen lassen und dann das Wasser wieder abgiessen bzw. abtropfen lassen. Das machst du 1x in der Woche und schon ist die ganze Orchideen Pflege erledigt :-)

Das hängt von der Art ab, Ophrys insectifera beispielsweise wird auch mit Temperaturen unterhalb des Gefrierpunktes überhaupt keine Probleme haben. Setze die Knollen in einen nicht zu fetten, gut durchlässigen Gartenboden und erfreue Dich mit etwas Glück im nächsten Jahr an der seltenen Blume.

scrumble
Beitragsersteller

Gut also einfach in die Erde setzen und regelmäßig gießen. Hört sich gar nicht so schwer an.

Zyogen  19.12.2013, 09:55
@scrumble

Richtig - Du mußt eben nur feststellen, um was für Orchideen es sich handelt. Die von mir genannten Ophrys insectifera (Fliegen-Ragwurz) beispielsweise wächst in Europa und Asien, in den Alpen, dem Ural, in Skandinavien und Sibirien. Es gibt andere Orchideen, welche aus dem tropischen Regenwald kommen und daher vollkommen andere klimatische Bedingungen benötigen. Die Arten der Gattung Dendrobium beispielsweise stammen von den Philippinen, Borneo, Australien, Neu-Guinea und Neuseeland - die Arten der Gattung Masdevallia jedoch kommen aus Mittel- und Südamerika.