Erforderliche Raumtemperatur für Waschmaschine und Trockner?!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt für jedes elektrische Gerät eine Umgebungstemperatur von... bis... (steht meistens in der Bedienungsanleitung).

Mein Trockner (Umluft) schaltet sich automatisch ab, wenn die Umgebungstemperatur wärmer als 30°C ist, da er sonst heiß läuft. Das heißt, es kann schon mal sein, dass dann die Wäsche 5 Std. im Trockner liegt und immer noch nicht trocken ist. Hab ihn in ein anderes Zimmer gestellt.

Bei beiden Geräten würde ich auf keinen Fall unter den Gefrierpunkt gehen, ist sicher nicht gut für die Geräte. Die WaMa steht ba bei +2°C und dann kommt beim Waschen heißes Wasser auf die erkalteten Teile der WaMa - kann doch nicht gut sein, immer dieser extreme Wechsel - heiß - kalt...

Les ml die Bedienungsanleitung, sonst ruf bei der Servicehotine deines Herstellers an.

Viel Glück.

Anne2009
Beitragsersteller

Ich nochmal... ;-)

Also... mittlerweile habe ich meine neue WaMa bekommen und den Kundendienstmonteur gleich mal gefragt, was es denn nun mit der erforderlichen Raumtemperatur auf sich hat!

NICHTS!!! Der gute Mann meint, das hätte wirklich und überhaupt nichts mit der Raumtemperatur zu tun. Dann wären ja alle Geräte, die in einem Keller untergebracht sind, laufend defekt und Waschkeller wären heutzutage schon fast die Regel!

Hm.. soweit die Meinung und Aussage des "Experten". Ich denke jetzt mal positiv und vertraue ihm einfach ;-)!

Trotzdem vielen lieben Dank für DEINE Meinung und noch...

... einen schönen Abend :-)!

Anne2009
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort :-)! In der Bedienungsanleitung steht leider Nix über die erforderliche Umgebungstemperatur. Da hatte ich sofort nachgeschaut.Die WaMa (SIEMENS Siwamat) war übrigens ca. 8 Jahre alt und ich habe sie gestern bereits entsorgen lassen. Meine neue Maschine wird heute schon geliefert und ich habe halt Angst, dass auch diese mit den extremen Temperaturen nicht "einverstanden" ist :-(!

Beim Trockner schaue ich gleich mal in der BA nach...!

Mein Kondenstrockner steht normalerweise auf dem Balkon, sobald es jedoch unter den Gefrierpunkt geht, muss man das Gerät reinholen, da kein Funktionen mehr.

Ich glaube kaum, dass dein Vermieter die Temperatur in diesem Hauswirtschaftsraum ausgleichen muss. Im Winter könnte geheizt werden. Und im Sommer......?

Anne2009
Beitragsersteller

Danke auch für DEINE rasche Antwort ;-)

Also ich glaube schon, dass mein Vermieter hier für Abhilfe sorgen muss, denn der Raum liegt ja innerhalb meiner Wohnung! Heizen kann ich dort nicht, denn ich habe keine Heizkörper in diesem Raum! (Hätte ich natürlich sonst schon längst getan!).

Ich habe im 2. Winter in dieser Wohnung, mal für einige Tage einen elektrischen Heizofen in dem Raum aufgestellt... ja Heidewitzka... da hat sich mein Stromzähler fast verschluckt!!!

Hallo Anne2009

Die Raumtemperatur eines Raumes, in dem Waschmaschine und Trockner stehen, spielt keine große Rolle. Es dürfen in diesem Raum auf keinen Fall Minustemperaturen auftreten, da sonst das Wasser in den Geräten gefriert und dann kann es zu einem Schaden kommen. Wenn es den Geräten zu warm wird, dann schalten sie sich sicherheitshalber ab.

Dass die Elektronik durch Kondenswasser, wegen sehr starker Temperaturunterschiede, beschädigt wird kann vorkommen. Habe in solchen Fällen immer eine Kunststofffolie an der Oberseite der Elektronik befestigt und über die Elektronik bis zur Elektronik-Unterkante hängen lassen. So wird auftretendes Kondenswasser (dass eventuell vom Maschinendeckel tropfen kann) von der Elektronik ferngehalten.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Anne2009
Beitragsersteller

Hallo und vielen Dank für die SUPER-Antwort!

Damit meine neue WaMa den nächsten Winter übersteht, (obwohl... ist DIESER überhaupt schon vorbei???), werde ich auf jeden Fall Deine Tipps berücksichtigen;-)

Leider habe ich das "Sternchen" schon vergeben, weil ich dachte, es antwortet mir niemand mehr :-(! Das Nächstemal warte ich lieber noch ein paar Tage...!

Aber wenigstens hat's noch für ein "Daumen hoch" gereicht... ;-)!

Lieben Dank nochmal und schönes Wochenende :-)

HobbyTfz  16.03.2013, 18:02
@Anne2009

Danke für den Daumen hoch. Konnte dir leider nicht früher antworten weil mein Laptop den Geist aufgab.

Wünsche dir ebenfalls ein schönes Wochenende