Erfolgreich am Start: Wie balance ich meine DJ-Karriere mit Schule und Liebe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Wenn 24 Stunden nicht reichen, dann nehmen wir die Nacht dazu!" ist ein Ausspruch aus dem Projektmanagement, die die unmögliche Mehrfachnutzung der Ressource Zeit ironisch überzieht. Im R-F-T-Dreieich von Ressourcen, Funktionalität und Time wirst Du immer nur einen Punkt optimieren können, einer ist immer fix begrenzt und einen kannst Du nur "nachziehen".

Ressourcen: Ist das DJ-Ding eine Ein-Mann-Show? Dann sind die Ressourcen also auf Dich begrenzt. Oder gibt es die Möglichkeit, sich mit anderen zusammenzutun? Gibt es einen Fan, der für Dich den Social-Media-Kanal betreiben kann? Oder kannst Du auch mit einem anderen DJ zusammen produzieren, s. d. ihr für halbe Arbeit volle Sichtbarkeit habt? Abitur-Lernen: Versuche Lerngruppen zu gründen, damit wird das Lernen effektiver, braucht also weniger Ressourcen.

Funktionalität: Schule, Abi, das solltest Du fest halten. Ein DJ-Leben währt nur in großen Ausnahmefällen ein Leben lang. Du brauchst später etwas (oder parallel zum DJ sein oder ist der DJ nur nebenbei?) etwas zum Aufbauen und Weitermachen. Freundin wird Dir zurzeit wichtig sein. Da hilft nur, alles mit ihr auch zu besprechen. Teilt sie Deinen Traum? Ist sie vlt. Deine Social-Media-Agentin? Das sollte dann aber nicht einfach "Dein Ding" sein, es muss schon euer Ding sind, sonst hält das nicht.

Time: Der Termin für Dein Abi ist gesetzt, Du wirst hier alles erforderlich an Ressource investieren müssen, um ihn zu halten. Variabel dagegen ist der Zeitpunkt, zu dem Du auf Tomorrowland-Stage stehst. Vielleicht ein Jahr später und dafür eine gefestigte Partnerschaft mit der Freundin und schon eine Ausbildung angefangen? A propros Freundin: Das ist JETZT und nicht irgendwann, dieser Mensch benötigt jetzt Zeit von Dir.

Große Pläne, viel Zukunft und alle Fragen offen! Jetzt bist Du dran. Viel Erfolg!

TobysYs
Beitragsersteller

Ja vielen vielen dank. Und wo du Recht hast du Recht. Aber was genau meinst du mit Lerngruppen?

Meine Meinung: All das, was Du vor hast, ist nicht dazu geeignet eine Beziehung zu stärken, sondern genau für das Gegenteil. Als DJ bist Du ganz klassisch immer genau dann unterwegs, wenn (fast) alle anderen frei haben, auch Deine Freundin. Man braucht also eine Partnerin, die entweder regelmäßig Lust und Zeit hat einen zu den Veranstaltungen zu begleiten, oder eine Partnerin, die das aufrichtig toleriert und unterstützt. Beides ist sehr selten und schwer zu finden.

Meine Gedanken zu Deiner Karriere: Bist Du wirklich DJ? Oder bist Du Producer? Denn als DJ kannst Du sowohl eine große Karriere als auch Tomorrowland direkt aus Deinen Träumen streichen. Ein DJ spielt nur Musik anderer Produzenten. Niemand, der auf großen Festivals spielt, wurde deshalb bekannt, weil er gut auflegt. Diese "DJs" sind nur deshalb bekannt, weil man die Musik kennt, die sie produziert haben. Das Auflegen ist dabei eher ein "Abfallprodukt".

Solltest Du Producer sein, kann man Dir keinen konkreten Ratschlag geben, außer beständig, ehrlich und fleißig zu sein. Es gehört immer viel Ausdauer und Talent dazu, um irgendwann vielleicht mal den Durchbruch zu schaffen. Ohne Vitamin B ist heutzutage aber kaum noch etwas möglich. Jeder 15-jährige kann im Kinderzimmer Musik am Rechner erstellen.

Social Media ist wichtiger denn je. Ich rate dazu sich jemanden zu suchen, der Deine Accounts mit Content befüllt, der Bilder macht, Videos erstellt und alles aktuell hält. So etwas ufert schnell aus und kostet viel Zeit, die Du vermutlich nicht hast. Man muss immer auch investieren, um erfolgreich zu sein.

Ich finde es gut, dass Du Deinen Fokus nicht nur auf die Musik legst, sondern auch auf andere Dinge, die im Leben wesentlich sind. Ich an Deiner Stelle würde mir selbst einen Zeitplan auferlegen: Wenn das Notwendige für die Schule erledigt ist, und Deine Freundin keine Zeit für Dich hat, dann beschäftige Dich mit Deiner Musik. Vernachlässige weder Schule noch die Liebe für etwas, wovon Du nicht absehen kannst, wo Dich die Reise hin führt! Ich wünsche Dir den Erfolg, den Du Dir ersehnst. Lass Dir aber aus Erfahrung gesagt sein, dass jeder Erfolg auch Stress und Frust mit sich bringt. Achte also immer auch auf Dich und die Menschen in Deinem Umfeld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

TobysYs
Beitragsersteller

Hey! Erstmals dankeschön das du dir die Zeit genommen hast um mir so eine hilfreiche Antwort zu geben.🫶🏽

Und ja ich bin Produzent gleichzeitig auch Dj. Ja viele viele sind heutzutage Dj’s als auch Musiker aber was ich auch weiß ist, dass Martin Garrix zb auch erst mit 15 begonnen hat bzw seinen Track “Animals” erstmals angefangen hat zu produzieren.

Social Media Agentur hört sich nicht schlecht an aber die Frage ist ob es wirklich was hilft bzw man vorankommt, was meinst du?

DjTilDawn  08.12.2023, 15:28
@TobysYs

Da bin ich überfragt, ob sich eine solche Agentur "rechnet".

Und zu Garrix: Ich bin mir sicher, dass Animals nicht sein erster Track war, den er produziert hat. Es war aber die Initialzündung für seine Karriere. Arbeit steckte da vorher bestimmt schon viel drin. Und wenn er das "Tape" nicht einfach (ich weiß nicht mehr wem) in die Hand gedrückt hätte, säße er heute noch im Kinderzimmer und würde Musik für den Schulhof basteln. Es kann so und so kommen. Ich wünsche dir jedenfalls weiterhin viel Erfolg. Vielleicht spiele ich ja irgendwann mal was von Dir und denke dann an diese Unterhaltung zurück. :-)

TobysYs
Beitragsersteller
@DjTilDawn

Dankeschön ehrlich 🙏🏼 Toby Strix wäre mein “Künstler Name”