Erfahrungen mit Zolpidem Schlafmittel ,kann ich das einnehmen ohne Nebenwirkungen für nur paar Tage?

4 Antworten

Du solltest es allgemein nur für wenige Wochen einnehmen. Genaueres steht im Beipackzettel.

Es wirkt ab der ersten Einnahme. Es muss nicht erst wochenlang genommen werden wie z.b. bei Antidepressiva.

Nebenwirkungen können jederzeit auftreten. Das ist bei jedem Patienten anders. Kann dir keiner vorher sagen. Die Nebenwirkungen sind bei diesen Tabletten echt nicht ohne.

Ich würde es an deiner Stelle zunächst nicht einnehmen. Ich würde zunächst die deutlich weniger schädlichen freiverkäuflichen Schlaftabletten aus der Apotheke ausprobieren. Da gibt es verschiedene Wirkstoffe. Die würde ich erst mal ausprobieren und wenn die alle nicht helfen dann halt Zolpidem. Und dann auch erst mal eine geringe Dosis. Evt. halbe Tablette.

Als aller erstes würde ich aber auch die komplette Schlafhygiene überprüfen. Findest du bei Google. Vielleicht findest du da schon wertvolle Tipps.

Wenn du erst mal den Luxus erlebt hast von einer durchgeschlafenen Nacht, wirst du nur ungern wieder einen Schritt zurück gehen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jonamuller39  18.02.2020, 18:58

Zolpidem ist nicht wesentlich schädlicher als die üblichen Schlafmittel, es macht aber eben stark abhängig. Zumal ich es für ungeeignet halte, da es den Tiefschlaf nicht wirklich fördert sondern eher beim Einschlafen selber hilft.

Es wirkt sehr zuverlässig aber Du musst aufpassen,dass Du nicht abhängig wirst.

Sonnenschein706
Beitragsersteller

super danke, aber hilft schon für paar Tage um erholt auszuschlafen oder, das ist dir mich wichtig,nur dann nehme ich es nicht mehr

Zaubermaus1970  18.02.2020, 18:05
@Sonnenschein706

Ja Du solltest erholt aufwachen. Wirkt schon ab der 1 Tablette. Nimm es bitte wenn Du danach mindestens 8 Stunden Schlafdauer hast

Sonnenschein706
Beitragsersteller
@Zaubermaus1970

hast du das auch schon ausprobiert, ja das blöde ist, ich schlafe sehr spät ein, aber habe nie den Tiefschlaf, also halb wach Schlaf Zustand

Sonnenschein706
Beitragsersteller
@Zaubermaus1970

Ohje🙈hat das denen jenigen geholfen oder eher nicht🙈will nicht das ich mich krank werde und mein Schlaf schlimmer wird

22-23 Uhr und schlafe manchmal ein und wache 9-10 Uhr auf und jetzt seid zwei Tagen wieder erst 3-4 Uhr eingeschlafen und 8-10 Uhr aufgewacht, das Problem ist, habe kein Tiefschlaf, laut Schlaftracker wurden 49 Aufzeichnungen gemacht das ich mich bewegt habe,warum schlafe ich so spät

Zaubermaus1970  18.02.2020, 18:54
@Sonnenschein706

Dann nimm das Medikament mal um 22.00 Uhr ein. Schau Dir doch mal im Internet Melatonin Tabletten ein. Die könnten Dir auch helfen,wenn Du häufig aufwachst.

Kannst du machen, aber Vorsicht. Nach 3 Wochen täglicher Einnahme kann eine körperliche Abhängigkeit entstehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, das hat nach ein paar Tagen schon einen heftigen Rebound. Schlafhygiene schon mal probiert?

Sonnenschein706
Beitragsersteller

Ehrlich 😳kennst du das??auch wenn man das einmal nimmt, das hat mein Arzt aber verschrieben,meinte das das hilft nur für eine Kurze Zeit,hat aber nichts von rebound erzhählt

in wiefern meinst du mit Schlaf Hygiene, ich hab mir Fenster immer auf Kippe

jonamuller39  18.02.2020, 18:56
@Sonnenschein706

Schlaf Hygiene heißt: Im Bett wird nur geschlafen, kein Lesen, kein Fernsehen, kein Handy. Eine Stunde mindestens vor dem Schlafen nicht mehr auf Bildschirme schauen und zur Ruhe kommen. Geregelte Bett- und Aufstehzeiten haben, keinen Mittagsschlaf machen. Eben alles vermeiden, was den natürlichen Schlaf stört.

Und ja, ich kenne Zolpidem. Wenn du das eine Woche genommen hast schläfst du danach noch schlechter als vorher. Das Mittel sollte man, wenn überhaupt, als Ultima Ratio einnehmen oder in ganz seltenen temporären Ausnahmen, zum Beispiel bei Jetlag.