Erfahrungen mit Wayers?

4 Antworten

Hallo, ich war insgesamt zwei Monate in Südafrika (Jan/Feb 2023) mit Wayers. Erst 2 Wochen im Krüger Park-Projekt und dann die restlichen Wochen beim Social Care Projekt in Kapstadt.

Ich fand die Begleitung vor dem Abflug mit Wayers gut. Als ich vor Ort angekommen bin, ist mir aufgefallen, dass von Wayers keine Spur ist, die Organisation vor Ort ist eine komplett andere. Hör auf dein Bauchgefühl!

Auch der Koordinator der Projekte in Deutschland wird nicht ganz so positiv vor Ort dargestellt. Die Organisation vor Ort läuft aber prima.

Für die erste Reise alleine finde ich es definitiv eine gute Entscheidung das mit Wayers zu machen, aber du kommst aufjedenfall für die Zukunft günstiger weg, wenn du es nicht über eine Organisation machst.

Dir aufjedenfall viel Spass und eine tolle Zeit!

(zum schmöckern schau mal auf insta highlight vorbei: naetschh)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war bereits 3 Mal mit Wayers im Ausland unterwegs und hatte so die Möglichkeit Ghana, Sri Lanka und Thailand zu bereisen. Bei meiner ersten Reise nach Ghana war ich Anfang 20 und zuvor noch in keinem afrikanischen Land gewesen. Bei allen drei Reisen habe ich mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt. Noch vor der Buchung konnte ich all meine Fragen loswerden, egal ob telefonisch, per E-Mail oder bei einem persönlichen Beratungsgespräch. Ich wurde auch darüber aufgeklärt, dass mich vor Ort landestypische Umstände erwarten und es z.B. in Ghana auch mal zu Wasserknappheit oder einem Stromausfall kommen kann. Zudem wurde auch vorab klar kommuniziert, ob es sich ausschließlich um eine Unterkunft von Wayers handelt, oder ob auch andere internationale Freiwillige dort wohnen. Die Betreuung vor Ort erfolgt immer durch Einheimische, was die Erfahrung meiner Meinung nach noch authentischer macht. Das Zusammenleben mit den anderen Freiwilligen vor Ort war in meinem Fall jedes mal sehr harmonisch und im Notfall gab es im Zielland aber auch nach wie vor in Deutschland immer 24/7 einen Ansprachpartner. Alle wichtigen Infos zu notwendigen Impfungen, Visa, Währung etc. habe ich rechtzeitg vor Abreise erhalten und wurde auch in Sachen Flugbuchung und Auslandskrankenversicherung super untersützt. Alles in allem kann ich einen Auslandaufenthalt mit Wayers absolut empfehlen, vor allem wenn es deine erste Reise in ein so fernes Land ist.

Ich weiß nicht, wie es für Südafrika ist, aber ich bin mit meiner Reise über Wayers nach Costa Rica überhaupt nicht zufrieden. Die Organisation vor Ort in meinem Projekt, wurde auch von Wayers geleitet, aber die Arbeit war eher ein Witz. Das hatte so ziemlich null Impakt. Dazu passt das Preis-Leistungsverhältnis nicht und man merkt, dass es Wayers vermehrt ums Geld geht. Insbesondere beim Surfkurs, bei dem man im Grunde nur ein Kontingent an Stunden bei einer Lehrerin bekommt, die man vor Ort günstiger bekommt. Wayers schlägt da noch ordentlich was drauf und gibt im Endeffekt nur eine Telefonnummer weiter. Wenn man die Stunden nicht nimmt, behalten sie das Geld (geht nicht mal an die Lehrerin). Wenn man bedenkt, dass es hauptsächlich junge Menschen sind, die während ihrer Schulzeit darauf gespart haben im Ausland freiwillig zu arbeiten, ist das eine echte Frechheit.

Dies über irgendeine Agentur zu machen wo du auch noch Geld zahlen musst ist absolut nicht zu empfehlen (Stichwort voluntärtourismus - siehe zb hier: https://medium.com/@MITMACHEN/der-trend-des-voluntourismus-gut-gemeint-ist-nicht-gleich-gut-getan-8a7549bcb93 ). Da das nicht nachhaltig hilft.

Wayers ist genau so eine voluntär Tourismus Organisation. Wo du dann viel Geld zahlst aber nichts wirklich bewirkst.

Suche dir einfach in einem Land welches dich interessiert und suche eine Organisation vor-Ort. Für seriöse und wirklich nachhaltige Freiwilligenarbeit muss man nichts zahlen. Evtl nur für Anreise, Kost und Logis.


Nicki2019278 
Beitragsersteller
 29.01.2024, 16:27

Aber wo finde ich solche Organisationen, nur vor Ort oder auch im Internet:)

NoLies  29.01.2024, 16:39
@Nicki2019278

Viele Orgas haben auch einen Internet Auftritt. Wenn du mir verrätst, was dich besonders interessiert bzw. welche Qualifikationen du hast (kannst du zB reiten, gut mit Tieren, bist Tierpfleger usw). Kann ich dir evtl. Ein paar Anlaufstellen empfehlen (und kommt nur SA in Frage oder auch andere Länder - wenn ja, welche?).

Nicki2019278 
Beitragsersteller
 29.01.2024, 17:17
@NoLies

Also ich kann reiten und liebe Tiere, sonst hab ich keine Qualifikation in diesem Bereich, andere Länder würden auch in Frage kommen :)

NoLies  29.01.2024, 17:21
@Nicki2019278

Also wenn du mind. 4 Wochen gehst kann ich dir in SA Beachcomber horse trails empfehlen - die suchen immer freiwillige: http://beachcomberhorsetrails.co.za/

Ansonsten, folgend hab ich mal ein paar Orgas im Bereich Tierschutz aufgelistet die ich empfehlen kann. Ich weiss aber ja nicht genau wo du hinmöchtest (Bei Rescue Paws weiss ich nicht ob dort eine Unterkunft gestellt wird).

Rescue Paws - ein Tierheim sowie Tierschutzorganisation in Curaçao. 

Costa Rica Animal Rescue Center - Tier und Naturschutzorganisation welche Kranke Tiere aufnehmen und Seltene Arten schützen.

Parenas Pfotenhilfe - Tierschutzorganisation in Spanien die immer wieder Hilfe benötigen.

Nicki2019278 
Beitragsersteller
 29.01.2024, 17:27
@NoLies

Vielen Dank, das ist total lieb von dir ❤️:))