Erfahrungen mit Traumkräutern und luciden Träumen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich früher mal dieses Calea zacatechichi, dieses Traumkraut probiert (ist auch eine alte Kulturpflanze). Das ist ja auch nicht verboten. Das hat ein paar male funktioniert, deswegen fand ich das so faszinierend. Man hat abends eine Tee davon gekocht und nach ein paar Tagen hatte man erste Veränderungen in den Träume. Ich weiß garnicht wie ich das beschrieben soll. Es hat sich auf alle Fälle anders angefühlt und ich weiß noch das man sofort wusste nach dem wach werden: ok, das hat wohl funktioniert und darüber hat man noch den ganzen Tag nachgedacht. Das war jetzt auch nicht so super besonders aber man hat gemerkt, daß es so ein kleines außer der Reihe Erlebniss war.

Allerdings hats auch nicht immer geklappt und das Kraut ist so dermaßen bitter. Das heißt nicht umsonst auch Bitterkraut. Das bekommt man wirklich nur schwer runter und wenn man Pech hat, wird einem trotzdem schlecht davon, weils so bitter ist. Das war auch der Grund warum ich das sein gelassen habe, nach 1-2 Wochen.

Andreas1317
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich hatte 2 Mal in den letzten 20 Jahren von selbst lucide Träume, die waren sehr eindrucksvoll. Schwer zu beschreiben, ich war mir selbst im Traum bewußt (als ob ich eigentlich wach wäre), konnte in einem davon fliegen... Das Erlebnis hat sich dermaßen echt (und phantastisch) angefühlt, daß ich diesen Traum seit vielen Jahren nicht vergessen habe.

Ansonsten vergesse ich meine Träume immer, sobald ich aufwache.

Darum interessiere ich mich für dieses Thema, und ob man solche Träume "gezielt" auslösen kann...

skipworkman  14.03.2023, 18:51
@Andreas1317

Ja, das ist ne coole Erfahrung, das stimmt. Bewusst herbeiführen finde ich schwer, manche können das wohl aber ich nicht. Dafür braucht man aber grundsätzlich kein Traumkraut, das geht auch s mit den luziden träumen. Mit vorbereiten, Geduld und nüchtern bleiben und Meditation und Traumtagebuch führen usw. Aber probieren geht bekanntlich über studieren und wenn du das mal ausprobieren willst, das wird warscheinlich nicht groß schaden.

Iboga könnte was für dich sein, habe es in Mikrodossierung genommen :)

Ich kenne mich mit Traumkräutern nicht aus.

Aber fürs luzid Träumen gibt es viel Literatur und Techniken die wirklich funktionieren, wenn man das auch wirklich durchziehen vermag, denn es braucht in den meisten Fällen schon ziemlich Disziplin :)

Dies gilt nicht nur fürs reinkommen in den LT, auch Traumerinnerung, Traumverlängerung..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kurz und knapp, einfach die Finger davon lassen. Man weiß nicht wie es genau dosiert werden muss noch welche Wirkung das auf die einzelne Person hat geschweige was man sich da in die Birne reinhauen möchte.

Anstatt auf irgendwelche "Kräuter" zurück zu greifen solltest du dir lieber normale Übungen raussuchen und dich damit beschäftigen.

Andreas1317
Beitragsersteller

Hast Du selbst (oder im Umfeld) schlechte Erfahrungen damit gemacht?

Grundsätzlich werden die diversen Pflanzen ja seit "Jahrtausenden" von Schamanen, Naturheilern, etc eingesetzt. Also es müsste doch eigentlich einen reichen Erfahrungsschatz dazu geben...

oOSkadiOo  14.03.2023, 13:15
@Andreas1317

Kann man auch bleiben lassen, du als Laie weißt nämlich nicht was du dir da reinpfeifst, zum Beispiel Passionsblume kann mitunter nicht ohne sein.