Erfahrungen mit Oranier Dunstabzugshauben?

1 Antwort

Abgesehen von diesen exorbitant hohen Preisen (mind. 5x so teuer wie sei sein müssten!!!) musst du die Folgekosten ausrechnen. Der Filter der Bosch kostet dich alle 2 Monate 56€ !!!

Achte vor allem darauf, dass die Metallgitter gut in die Spülmaschine passen. Lieber 2 kleine Filter als einen Großen.

Ansonsten: Beides sind Markenartikel der Premiumklasse. Da kannst du nicht viel falsch machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bengs2805
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Bei dem Clean Air Modul von Bosch gibt es einen regenerierbaren Filter für knapp 200€ der bis zu 10 Jahre halten soll (30x regenerierbar). Bei dem Profi Umluft Set von Oranier ist der AKF 5x regenierbar und hält bis zu 3 Jahre für 60€. Ich weiß halt nicht ob diese Umluft Module wirklich einen Mehrwert bringen oder sich von den normalen Startersets nur minimal unterscheiden.

Also kann man auch ruhig zu Oranier greifen? Ich kenne mich mit Abzugshauben nämlich überhaupt nicht aus

Colopia  14.08.2018, 10:12
@Bengs2805

Die allermeisten Dunstabzughauben für Umluft haben Aktivkohlefilter. Ich kenne die nicht in dieser "Ober-Luxusliega", sondern nutzte bisher immer gute Siemenshauben mit dem weit verbreiteten und günstig zu bekommenden Rundfilter. Diese habe ich (wir kochen und braten viel auf GAS) alle 2 Wochen ausgetauscht. Natürlich die Metallgitter möglichst bei jedem Spülgang mit in die Maschine.

Hier ein Beispiel zu den Filtern:

https://www.amazon.de/DREHFLEX%C2%AE-Kohlefilter-Durchmesser-Dunstabzugshaube-Abzugshaube/dp/B001MJJ14Y/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1534233960&sr=8-3&keywords=Aktivkohlefilter+Kohlefilter+Abzugshaube

Mittlerweile haben wir ein kleines Häuschen und ich habe in eine Kernbohrung nach aussen investiert. Ich kann dir sagen, dass wir damit endlich einen echten "Dunstabzug" bekommen haben. Die Dunstabzughaube ist die gleiche geblieben. Nur heute ohne Aktivkohlefilter.