Erfahrungen mit Nikon F50?

2 Antworten

Die F50 ist schon etwas besonderes, finde ich. Sie hat zwei Betriebsarten, simple und advanced. Die Betriebsart ''Simple'' verfügt über ein Universalprogramm (vollautomatischer Knips-Modus), ein Landschaftsprogramm, ein Portraitprogramm und das Nahaufnahmeprogramm.

In der Betriebsart Advanced kommen, ein Sportprogramm, ein Nachtprogramm und ein Bewegungsprogramm hinzu. Ebenso sind Blendenautomatik, Zeitautomatik und manuelle Belichtungseinstellung möglich.

Der Knaller ist (war) das AF-System, schaltet bei bewegten Objekten automatisch auf dynamische Schärfennachführung. Die Geschwindigkeit und Bewegungsrichtung des Objekts wird blitzschnell ermittelt und entsprechend fokussiert.

Zur Vollständigkeit gehören zwei Bedienungsanleitungen dazu, einige wenige Seiten für den Simple-Modus und eine umfangreiche Anleitung für den Advanced-Modus.

Hallo

gute Bilder macht der Fotograf hinter der Kamera und die Optik vor der Kamera...

Die F50 war eine komfortable Einsteigerkamera mit vernünftiger Hardware. Ist im Prinzip eine nett gemachte 90er Jahre Computer Knipse und ähnlich gestrickt wie die Minolta Maxxum und Canon EOS Knipsen der Ära und Canon hat später einiges von der Nikon F50 übernommen deswegen ist die F50 fast das Layout "Vorbild" von Canon DSLR. Die F50 ist einerseits "übersichtlich" andererseits unlogisch/umständlich. Wenn man mehr als Knipsen will muss man bei der F50 oft "Tricksen" also die Automatiken "austricksen" man kann nicht einfach mal schnell das einstellen was man braucht/will. Die F50 weigert sich teilweise mit "Altoptiken" zu arbeiten bzw man ist dann zurückgeworfen auf rudimentäre Technik

Nikon F50 sind für Fotografen "reizlose" Kameras, kann man geschenkt bekommen ich würde eher zu einer F70 raten auch wenn die 10€ mehr kostet als eine F50 oder gleich eine F80 oder F90/x. F80 und F90X. F80s und F90x können mW auch AFS Optiken und VR.

Oder man kauft gleich eine richtige Nikon ohne Bevormundungstechniken also was "Echtes" ohne Autofocusgedöns und Elektronikbrimborium mit richtiger Mattscheibe für ehrliche Handarbeit und einem Messwerk mit Nadelanzeige wo man dann die Motive und deren Lichtwerte in wenigen Sekundbruchteilen abfahren kann und an der Nadel direkt sieht wo die Belichtung landet bzw wie gross der Lichtwertumfang ist.

zb die noch günstig einkaufbare Nikon FG20