Erfahrungen mit Mieterverein?

3 Antworten

Abgesehen vom Sekretariat sind die Meisten entweder Juristen oder gehören irgendeiner Gewerkschaft an. Wenn du zu ihnen zum Termin gehst, wollen sie Fakten und Beweise geliefert haben, am Besten direkt mitgenommen. Dann können sie dir relativ pragmatisch, kompetent und schnell deine Rechte nennen und deine möglichen Erfolgschancen falls du den Rechtsweg gehen wollen würdest.

Wenn dann jemand kommt, der einfach nur vor sich hin redet und irgendwelche Eventualitäten nennt, insbesondere Dinge, die subjektiv wahrgenommen werden, wissen die Leute gleich, dass das eine längere Story ohne wirklich konkrete Aussichten wird. Meistens werden die Leute dann quasi freundlich und unterschwellig wieder raus gebeten.

Besonders wenn die Mitarbeiter merken, dass die "Kunden" ihre Zeit in Anspruch nehmen aber nicht 1x auf Google gesucht haben was denn in ihren Fällen realistisch ist und es sich um Lappalien handelt, z.B. wenn wegen Bauarbeiten mal nen Tag kein Strom da war, ob man denn da 5% Miete kürzen könne etc.

oder, was auch schon vor kam, der Vermieter hat die Mülltonne regelmäßig direkt unter ein Fenster gestellt, angeblich weil er will dass der Mieter den Geruch riecht. Letztendlich hat sich herausgestellt, dass der Mieter nie mit dem Vermieter darüber gesprochen hatte und dem Vermieter das letztendlich egal war wo die Tonne steht, Hauptsache sie wird geleert.

Um solche Dinge müssen sich die Leute dort sicherlich zu 75-80% auch kümmern. Das ermüdet natürlich irgendwann und je nach Tagesform sind die Mitarbeiter auch Irgendwann mal genervt.

Kann jetzt natürlich nur vom Mieterbund in meinem Umkreis reden, aber so läufts da.

Kenne eine Sekretärin, die dort arbeitet.

Also bei uns saßen Anwälte genau dafür. Ohne das fände ich es sinnlos.
War Jahre lang drin. Es half schon ja! Allerdings war das bei mir auch vorher schon klar dass ich im Recht bin.

Meiner Mutter ersparte das Tausende von Euros damals.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin 40, verheiratet und habe 2 Kinder

Kenne viele im Mieterverein. Aber habe noch nie gehört, dass der Verein geholfen hat. Wüsste auch nicht, wie das funktionieren soll.