Erfahrungen mit Lazi Akademie in Esslingen?

4 Antworten

Hey, nachdem ich die Farge hier gelesen habe, musste ich tatsächlich gleich mal einen Account hier erstellen nur um das zu schreiben:

Nach 3 Semestern (leider habe ich etwas länger gebraucht um das einzusehen) habe ich meine Ausbildung dort abgebrochen, aus folgenden Gründen:

Der Hauptgrund war, dass es einfach unglaublich teuer ist und man als Grafiker preislich noch am besten wegkommt, weil man für den geringsten Preis den meisten Unterricht erhält. Die Struktur der gesamten Schule ist extrem chaotisch, die Leute haben absolut kein Talent für die Planung von Stundenplänen, man wartet entweder zwischen den Unterrichten 2 Stunden oder darf nur für 45 Minuten den gesamten Weg zur Akademie antreten und diese 45 Minuten sind wirkliche Zeitverschwendung. Wenn man nicht den Luxus eines Autos hat ist man für Zug und Bus also nochmal zusätzlich ein hübsches Sümmchen los. Achja und wenn man eine bestimmte Menge von Fehlzeiten hat fällt man das Semester durch, also ist die Möglichkeit einfach ein paar ohnehin Sinnlose Unterrichte ausfallen zu lassen nicht gegeben.

Das komplette Material mit dem man arbeiten „darf“ ist hoffnungslos veraltet und die Ausstattung der Akademie selber ist auch sehr heruntergekommen. Vor allem die Toiletten sind seit mindestens 50 Jahren genau so wie sie waren, das ist wirklich ein Trauerspiel, teilweise schließen die Türen nicht mal richtig. Im Sommer gibt es auch keine Klimaanlagen oder ähnliches was die Hitze unerträglich macht, im Winter laufen dafür die Vorkriegs-Heizungen durchgehend auf volle Leistung.

Die Aufgabenstellung ist nicht immer allzu klar und man muss bei einigen Dozenten wirklich jedes Detail erfragen und selbst dann entschieden sie sich teilweise noch täglich um.

Solltest du Fotografie machen solltest du wirklich schon im Voraus einiges auf dem Kasten haben, weil in dem Fach absolute kein Welpenschutz gilt. Hier sollen bereits ab der ersten Abgabe High-Class Bilder mit professioneller Bearbeitung abgegeben werden. Woher du das können sollst? Nicht denen ihr Problem.

Film ist der schwachsinnigste Bereich, zumindest soweit ich gesehen habe. Der Dozent (und Besitzer) redet zwar die ganze zeit davon, was alles tolles Produziert worden ist, davon zu sehen bekommst du aber nichts. Und das was gezeigt wird ist höchstens Mittelklasse. Ansonsten hast du da nur Unterricht zu miserablen Zeiten, aber dann bist du froh, dass du überhaupt mal für die 580,- € pro Monat Unterricht hast.

Grafik ist wie gesagt wohl noch das Beste Fach aber auch hier bekommst du einfach nur Aufgaben gestellt die du abarbeitest und zu denen nach Abgabe absolut kein Feedback bekommst, was gut oder schlecht war oder was man verbessern könnte.

Natürlich gibt es auch positive Seiten, die Dozenten sind nett und umgänglich aber das alleine reicht halt einfach nicht mehr.

Man hat auch einfach immer das Gefühl man wird nur verarscht weil sie einem zwar ins Gesicht lachen und sagen dass alles toll ist, aber es ändert sich einfach nichts in dem gesamten Laden, man kann quasi beim Zerfall zuschauen, jeder motzt und beschwert sich hinter vorgehaltener Hand und erwartet dass sich alles auf magische Art und Weise ändert, darauf hatte ich einfach keine Lust mehr. Ich möchte einfach nur gerne mal wissen wo das ganze Geld hinwandert, im Moment renovieren die Besitzer nämlich ihre Villa und es währe interessant zu wissen wie viel ich davon bezahlt habe :D

Also kann ich nur sagen: Finger weg, es gibt bestimmt modernere, besser ausgerüstete Orte um diese Ausbildung / Studium zu machen! Oder verschleuder das Geld anders 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

steri47 📽️

Ich habe dort von 1992 - 1995 Film & AV Mediendesign studiert, und wie ich dem ausführlichen Bericht von "admadehere" entnehmen kann hat sich in all den Jahren nichts geändert, bis auf das alles noch älter und noch maroder geworden ist. Von den Studiengebühren fließen alle Einnahmen nach wie vor augenscheinlich nur in die Immobilien, den privaten Fuhrpark und die Hobbys der Lazis, kein Cent in die Modernisierung der Lehrräume, Studios, Schnittplätze, dem Equipment etc.!

Absolut NICHT empfehlenswert, seht lieber zu das ihr einen Platz an einer staatlichen Film- oder Kunsthochschule bekommt, das sind Einrichtungen denen an vorzeigbaren Erfolgen liegt, deren Aufgabe nicht darin besteht mit geringst möglichen Aufwand soviel Gewinn wie nur irgend möglich zu machen!

Also, Hände weg von der LAZI - Akademie.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Suche nach einem adäquaten Studienplatz! Good luck!

Also, ich musste jetzt auch erstmal ein Konto anlegen um dir zu antworten.

Ich habe dort auch 3 Semester verbracht bis ich mich dazu entschlossen habe die Akademie zu verlassen. Ich habe dort Film und Mediendesign "studiert".

Was ich sagen kann, fast die komplette Technik ist veraltet, dir werden Realitätsfremde und Veraltete Sachen beigebracht, und aus deinem Geld finanziert sich nur die Lazi Familie selbst.

Da ich inzwischen in der Film Branche gut Fuß fassen konnte und auch bei größeren deutschen und internationalen Filmproduktion mitgemacht habe muss ich auch sagen das ich die Lazi Akademie bereits auch komplett aus meinem Lebenslauf gestrichen habe da ihr Ruf zumindest in Deutschland nicht besonders gut ist. Lass die Finder davon!!!

Mache lieber eine Ausbildung in der Medien Technik bzw in einer Werbeagentur, wird dich um Welten weiter bringen wie diese "Akademie".

Mache bei "Filmpuls" in Stuttgart mit, was ein tolles Kollektiv von Filmemachern ist falls dich Film interessiert. Findet jeden Monat statt.

Aber das wichtigste, vertraue mir wenn ich die sage das du deine Zeit und ganz viel Geld verschwenden wirst wenn du auf die Lazi gehst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wow, die Gebühren sind ja ganz schön saftig.

Die Frage ist, wo der Mehrwert liegt gegenüber einer ganz normalen Uni/FH. Leider keine Ahnung.