Erfahrungen mit Hauptschulabschluss nachholen?
Welche Möglichkeiten gibt es einen Hauptschulabschluss zu bekommen? Hat jemand Erfahrungen mit einer Volkshochschule? Wie läuft sowas ab?
Lg: Anika
4 Antworten
Wenn du noch jung bist, dann kannst du das in der Berufsschule machen, in einem berufsvorbereitenden Jahr.
Ohne Hauptschulabschluss kann man theoretisch alle möglichen Ausbildungen machen, indem man ein Vorpraktikum macht und im Betrieb von sich überzeugt und auch glaubhaft darlegt, dass man sich in der Berufsschule anstrengen wird.
Besonders gut läuft das natürlich, wenn man Beziehungen zu jemandem im Betrieb hat, der was zu sagen hat, oder wenn es ein Beruf ist, in dem in deiner Region immer Auszubildende gesucht werden und nicht so viele das machen wollen.
Das ist aber je nach Region sehr unterschiedlich, welche Berufe das sind,. Manche Arbeitsagenturen geben dazu jedes Jahr Listen heraus, z.B. in Süddeutschland.
Welches Bundesland? Und was hat er bisher gemacht, also war er schon einmal in so einem Jahr?
Am besten rufst Du bei der VHS an und lässt Dich beraten. Denke, das ist in jeder Stadt unterschiedlich.
Vom Standpunkt eines Unternehmens aus ist es egal ob jemand einen Hauptschul-, oder gar keinen Abschluß hat...
Kostet 40€ im Monat
Schulsachen musste selbst anschaffen
Schülerbafög is möglich
Kannst kommen und gehen wann du willst, musst aber deinen Stoff UND die Hausaufgaben machen!
Mein Sohn ist 21 kann er es auch noch in einem Berufsvorbereitenden Jahr machen und wie läuft sowas ab? Lg