Erfahrungen mit Auslandsjahr in Spanien?

3 Antworten

Hallo wolfgang641

ein Auslandsjahr in der Schulzeit, ein Schüleraustausch, ist eine gute Idee. Zu deiner Frage:

Erfahrungen. Auf dieser Seite wirst du kaum erfolgreich fragen. Außerdem werden dir Erfahrungsberichte generell nur wenig helfen:

• Jeder macht diese Reise nur einmal und kann nicht vergleichen.
  • Jeder hat seine eigenen Vorstellungen und bewertet subjektiv.
  • Im Netz sind viele Bewertungen Fakes.
  • Besser ist, wenn du deine Anforderungen und Wünsche und die Rahmenbedingungen zum Maßstab nimmst.
  • Unabhängige Erfahrungen findest du online hier

Das Auslandsjahr ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest das systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2001 beschäftige ich mich mit dem Thema

Für ein Auslandsjahr in Spanien würde ich aus eigener Erfahrung Education First empfehlen. Aber es gibt auch andere Organisationen, die du dir anschauen könntest. Ich selbst habe mit EF eine tolle Erfahrung gemacht – von der Organisation über den Unterricht bis hin zu den Freizeitaktivitäten war alles sehr gut durchdacht. Besonders gefallen hat mir, wie EF kulturelle Erlebnisse in den Alltag integriert, wie z. B. Tapas-Touren oder Workshops, um die spanische Kultur hautnah zu erleben. Die Möglichkeit, schnell neue Leute kennenzulernen und gleichzeitig die Sprache intensiv zu lernen, hat mir sehr geholfen.

Neben EF gibt es aber auch andere Organisationen, die du in Betracht ziehen könntest:

1. Experiment e.V.: Diese Organisation bietet Austauschprogramme und Auslandsjahre an, die stark auf den kulturellen Austausch fokussiert sind. Es gibt auch die Möglichkeit, in Gastfamilien zu wohnen, was besonders toll ist, wenn du tief in die spanische Kultur eintauchen möchtest.
  2. YFU (Youth For Understanding): YFU ist bekannt für ihre gut organisierten Schüleraustauschprogramme und legt viel Wert auf individuelle Betreuung vor, während und nach deinem Aufenthalt.
  3. AIFS (American Institute For Foreign Study): AIFS ist ebenfalls eine beliebte Wahl und bietet sowohl Schüleraustausch als auch Programme für junge Erwachsene in Spanien an. Sie haben eine lange Erfahrung und viele verschiedene Programme zur Auswahl.

Wenn du dich für EF interessierst, empfehle ich dir, eine kostenlose Broschüre über diesen Link anzufordern. Zusätzlich kannst du über diesen Link ein Stipendium für ein Gap Year gewinnen.

Am besten vergleichst du die Organisationen anhand deiner persönlichen Prioritäten – z. B. Betreuung vor Ort, Art der Unterbringung oder das kulturelle Angebot. Mit EF habe ich eine tolle Erfahrung gemacht, aber es gibt viele andere großartige Anbieter, die dir ebenfalls helfen können, ein unvergessliches Auslandsjahr in Spanien zu erleben!

Melde dich gerne bei weiteren Fragen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrer Sprachreisen gemacht, mit ver. Organisationen

Hi wolfgang641,

unsere Tochter war mit Jamso Trainee in Costa Rica und wir sind sehr begeistert. Es ist eine kleinere Organisation dafür haben diese ein sehr enge Betreuung. Angefangen von der sehr guten Vorbereitung hier in Deutschland, über die Vorbereitungstage vor Ort. Auch wir als Eltern wurden gut vorbereitet. Viele Mitschüler meiner Tochter welche mit größeren Organisisationen in die USA oder Kanada gegangen sind waren nicht so begeistert. Wir sind froh diese positive Erfahrung gemacht zu haben. Ich habe gesehen, dass diese auch Spanien im Programm haben und ich hoffe es hilft dir.