Erfahrungen mit ASUS

15 Antworten

Habe vor etwas mehr als einem Jahr einen ASUS ROG Swift PG27UQ erworben. Nach etwa drei Monaten hatte ich mich das erst Mal mit Problemen am Monitor (lauter Lüfter; plötzlicher Farbwechsel) beim Support gemeldet.

Zu dem Zeitpunkt hat der Support das als nicht "Service-wert" empfunden.

Leider wurde der Lüfter aber immer lauter sodass es im normalen Gebrauch schon sehr störend wurde; der Farbwechsel und der zeitweise dunkle Desktop traten aber immer nur sporadisch auf.

Nun habe ich mich nochmals an den Support gewandt und mir wurde, nach langer Prozedur mit diversen Anfragen um verschiedene Unterlagen, ein Retouraufkleber zugesandt.

So habe ich meinen Monitor (in der Originalverpackung) an das RMA-Team gesandt und angeführt, dass ich ihn nach der Reparatur auch gerne wieder in diesem zurück geliefert hätte.

Nach zwei Wochen erhielt ich nun eine Lieferung von ASUS. Diese beinhaltete jedoch nicht meinen eigenen Monitor sondern irgendeinen fremden Gebrauchten.

Mein Gerät habe ich immer pfleglich behandelt und er wies keine äußerlichen Beschädigungen auf. Der erhaltene Monitor jedoch, abgesehen von der komplett beschädigten Styropor-Einlage und einem normalen braunen Pack-Karton, wies einige Gebrauchsspuren auf und verströmte einen "alten" bzw. "abgestandenen" Geruch. Als hätte er zB. in einem Raum eines starken Rauchers gestanden der nie lüftet (ich bin Nichtraucher).

Bei Anfragen an ASUS fühlte sich aber niemand wirklich dafür zuständig.

Wie kann es sein, dass ich für mein gut gepflegtes Gerät welches äußerlich sicher als "neu" bezeichnet werden kann, als Ersatz ein abgenutztes, schmuddeliges Gebrauchtgerät retour erhalte? Nicht einmal bei einem 150,- Euro-Artikel würde ich das akzeptieren, warum also bei einem 2.000,- Euro-Artikel?

Ich verlange auch nicht, wie vom Support suggeriert, ein neues Gerät; sondern nur mein eigenes in repariertem Zustand.

Das hier so mit Kundeneigentum umgegangen bzw. einfach gegen irgendetwas ausgetauscht wird empfinde ich als absolute Frechheit und in keinster Weise kundenfreundlich.

Auf meine negative Bewertung auf TRUSTPILOT hat sich ein Mitarbeiter von ASUS gemeldet und die Lösungs des Problems suggeriert.

Nun; drei Wochen später, ist noch immer keine Lösung in Sicht, der Mitarbeiter nun doch nicht zuständig und ich werde mit überheblichen Antworten des Service-Teams abgespeist.

Das ich meinen eigenenen gepflegten Monitor, welchen ich in OVP zum Service gesandt hatte, zurück erhalten möchte, wird bei ASUS gar nicht in Erwägung gezogen. Stattdessen soll ich einen abgewrackten, ungepflegten und stinkenden Monitor akzeptieren.

Wenn ich einen Vergleich anstellen würde könnte ich sagen; ich habe ein gepflegtes Kfz mit 30.000 Kilometer Laufleistung zum Service in die Werkstatt gestellt und dafür ein 100.000 Kilometer abgefahrenes Fahrzeug, das zur Müllabfuhr benutzt wurde, zurückbekommen.

Vielen Dank für gar nichts und das mieseste Service seit langem. Und das auch noch bei einem HighEnd-Produkt.

Support gibt es quasi nicht. Die machen sich weder die Mühe zu verstehen um was es geht; noch helfen sie bei der Lösung des Problems. Die Antworten sind reine "Augenauswischerei" um so etwas wie Reaktion zu heucheln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin mit ASUS äußerst unzufrieden, ich kann nur jedem davon abraten dort einzukaufen.

Am 12.04.2023 habe ich einen Laptop (ASUS ROG Strix G15) ohne Betriebssystem zum Preis von 1.659,90 Euro erworben. Nach 3 Wochen, als Windows 11 von einem Informatiker installiert wurde, sind direkt erste Mängel aufgetreten – Das Touchpad reagierte nicht adäquat, die Tastenfunktion zur Dämmung der Tastaturbeleuchtung reagierte zeitweise ebenfalls nicht. Mir wurde mitgeteilt, dass es sich dabei wahrscheinlich um ein Softwareproblem handeln sollte und dies durch ein erneutes Aufsetzen behoben werden könne. Ich befolgte die Anweisungen, die Fehler bestanden weiterhin. Zwischen 10. und 13.05.23 schickte ich das Gerät zur Reparatur ein. Das Touchpad wurde ersetzt, auf das Problem mit der Tastatur wurde nicht eingegangen. Im Verlauf häuften sich weitere Probleme: die Tastatur reagiert teilweise nicht adäquat. Während des Abspielens von Videos/Filmen wird der Bildschirm vorübergehend weiß. Das Touchpad reagiert dabei zeitweise kurzfristig nicht. Nach dem Stand-by-Modus reagiert der Laptop zur Anmeldung in das Betriebssystems erst, nachdem man ihn zu- und wieder aufgeklappt hat. Zudem kam es einmalig zum Bluescreen.

Ich nahm erneut mit dem Kundenservice Kontakt auf, von dem mir ein erneutes Aufsetzen und Aktualisieren der Treiber empfohlen wurde. Ich befolgte wieder den Anweisungen und auch dieses Mal waren die Bemühungen nicht zielführend. Der Bitte das Gerät austauschen zu lassen wurde nicht nachgegangen. Ebenfalls wurde der Vorschlag abgelehnt, das Gerät nicht nur zur Reparatur, sondern auch zur Installierung von Windows 11 (auf eigene Kosten) einzuschicken. Dadurch wäre die Argumentation, dass es sich dabei um ein Softwareproblem, um das ich mich selbst kümmern müsse, da der Laptop ohne Betriebssystem verkauft wurde ausgeschlossen.

Der durch die Gewährleistungspflicht angeforderte Beweis zum Ausschuss etwaiger Mängel der Hardware, war ein Dokument welches selbst für Informatiker in keinster Weise aussagekräftig war.

Die Probleme bestehen weiterhin....

Hallo,

ich sitze gerade an einem ASUS Notebook X72D mit folgenden Eigenschaften:

AMD Athlon II 2 Cores P320 2,1GHz ATI Mobility Radeon HD 5470 VRAM 1GB 4192MB DDR3 WLAN 802.11n 17,3" HD+ LED Display 320GB HDD DVD Super Multibrenner

Ist an sich ein gutes Gerät. Das Bild ist hell und klar (auch bei Sonnenlicht). Das Touchpad funktioniert richtig gut und erkennt sogar 2 Finger. Der Tastenanschlag und die verarbeitung der Tastatur ist ideal. Der Tastenanschlag verläuft ungewöhnlich leise was das Arbeiten angenehm macht.

Durch das Altec SRS verbaute Stereo Soundsystem kommt der Klang richtig gut über. Nicht so wie die meisten hochtönigen Toaster Notebook Sounds.

Spiele sind auf Low - Mittel fast alle problemlos Spielbar. Was ich auf meinem Notebook flüssig auf bis zu mittleren Details spiele ist folgendes:

CounterStrike: Source The Sims 3 Star Craft 2 World of Warcraft Portal 2 Disney Cars 2 Gothic 3 Diablo 2 Serious Sam 3HD The Witcher

Die Akkulaufzeit ist leider nicht sehr beeindruckend. Bei einem ganz normalen Betrieb mit Facebook und gleichzeitig über Youtube Musikhören dabei fleissig Chatten oder Office Anwendungen bearbeiten schafft der Akku ca 2.30h bis 3.00h.

Aber für den Preis ist das Gerät 1A+! Habe wenn ich mich recht erinnere 549,90 Euro damals bei www.lafaris.de bezahlt weil das Notebook dort zu dem Zeitpunkt am günstigsten war.

Hoffe die ausführlich weitergeholfen zu haben.

Liebe Grüße aus Dresden

Yvonne Wolff

Liebe Interessenten,

Also... ich wundere mich teilweise sehr über manche schlechte Bewertungen. Gegenüber Asus.

Auch glaube ich dass Leute mit schlechter Erfahrung sich eher beschweren als Leute mit guter oder sehr guter Erfahrung.

So kommt ein schlechteres Bild von Asus zustande. Als es eigentlich ist.

ASUS IST RICHTIG GUT, glauben Sie mir!!

 ich hatte schon 3 Notebook/convertible von Asus und finde Asus vom Preis_Leistungsverhältnis wirklich richtig gut!!

ASUS IST SEHR, SEHR GUT

Auch kenne ich mehrere Personen die Produkte von Asus haben, ich habe nie etwas schlechtes von einem Notebook von Asus gesehen oder gehört,

ausser so manche wirre Bewertugen

Auch finde ich manche negativen Bewertungen sonderbar, manche Leute können sich noch nicht mal richtig artikulieren.

Und das kurz nach ablauf der GArantie das Notebook kaputt geht, das hatte ich auch noch nicht, und dann muss ja Asus wieder schuld sein, aber man selber hat alles natürlich richtig gemacht.

Auch glaube ich dass es Softwareprobleme gibt weil manche Leute irgendeinen Müll installieren und dann Asus dafür verantwortlich machen, wenn der Rechner nicht geht

Man darf auch nicht vergessen, beim zusammenstellen der Bauteile können Fehler passieren,

aber insgesamt gesehen ist Asus sehr gut.

Jeder kann Fehler machen. Man kann Fehler nicht einfach dem gesamten Unternehmen in die Schuhe stecken, wenn jemand einzelnes einen Fehler macht.

 wenn man das nachweisen kann, das der Fehler bei Asus liegt,

 korigiert Asus das eigentlich immer!!! WIRKLICH !!

Auch speziell liegt das Problem manchmal beim Händler, wenn der die Reklamation nicht weitergibt und sich nicht kümmert, so passiert zB.mit Notebooksbilliger. Und der Kunde denkt das Dass Problem bei ASUS liegt, wobei der Händler eigentlich Schuld ist,

Es ist immer sehr wichtig dass Sie sich bei Problemen direkt bei Asus melden, wenn Sie das Gefühl haben dass der Händler sich Querstellt, nicht immer ist der Grund bei ASuS sondern beim Händler.

zB. kümmert sich der Händler manchmal einfach nicht, wie bei Notebooksbilliger.

Richtig gute Händler sind Expert, Saturn und Mediamarkt

Expert macht sogar immer alles so günstig wie bei der Konkurrenz, wenn sie nachweisen dass es woanders günstiger ist, dann macht Expert Ihnen den gleichen Preis! Bestpreisgarantie.

Und dort bei EXPERT der Kundenservice erste Klasse.

Passen Sie gut auf den richtigen Händler auf, dass der sich im Notfall darum kümmert.

Ich habe etwas dort bei Notebooksbilliger reklamiert, und die haben sich einfach NICHT darum gekümmert.

Ich habe schon manchmal bei Asus angerufen, immer sehr nett und freundlich hilfsbereit Aber wie gesagt, mir ist persönlich nie jemand begegnet der Ärger mit Asus Rechner und Zubehör hatte, ich kenne mehrere die ein Tablet und convertible haben. Ich selber hatte drei Rechner. Eigentlich ist Asus wirklich richtig gut.

Wie gesagt, die Gründe können sehr vielfältig sein, Asus ist ein sehr ehrliches Unternehmen. Da bin ich mir sicher.

Man kann nicht gleich sagen, wenn da ein Defekt ist, dass ist die schlechte Marke Asus.

Es können eine Fülle Gründe dafür sein, wenn etwas kaputt geht

Das fängt schon z.B. damit an, dass man in der kalten Jahreszeit beim Versenden das neue Notebook 4 Stunden erst warm werden muss, damit sich kein Kondenswasser bildet.

Und man muss auch aufpassen das man nicht schlechte Software installiert

Mann selber kann soviel falsch machen, das kann man aber nicht so einfach Asus alles in die Schuhe schieben. Der Kundenservice ist sehr kompetent, aber manche nörgeln und erwarten das der Kundenservice alles weiß.

Grundlegend ist Asus wirklich total super und auch der Kundenservice hat mir IMMER SOFORT UND SEHR Schnell geholfen, immer SEHR HILFSBEREIT UND EXTREM NETT.

KEINE PROBLEME, aber manche Menschen verhalten sich so verrückt, da wunderts mich nicht, das keiner helfen will. Dass wundert mich sehr. Was manche so schreiben.

Wenn da nachvollziehbar ein Fehler vorliegt, dann Bügelt Asus oder der Service das aus.

 Asus ist ein wirklich sehr ehrliches und gut durchdachtes Unternehmen.

ASUS ist einfach richtig super.

Ich kann Asus, vor allem in der höheren Preisklasse, wirklich sehr empfehlen

Liebe Interessenten,

Also... ich wundere mich teilweise sehr über manche schlechte Bewertungen. Gegenüber Asus.

Auch glaube ich dass Leute mit schlechter Erfahrung sich eher beschweren als Leute mit guter oder sehr guter Erfahrung.

So kommt ein schlechteres Bild von Asus zustande. Als es eigentlich ist.

ASUS IST RICHTIG GUT, glauben Sie mir!!

 ich hatte schon 3 Notebook/convertible von Asus und finde Asus vom Preis_Leistungsverhältnis wirklich richtig gut!!

ASUS IST SEHR, SEHR GUT

Auch kenne ich mehrere Personen die Produkte von Asus haben, ich habe nie etwas schlechtes von einem Notebook von Asus gesehen oder gehört,

ausser so manche wirre Bewertugen

Auch finde ich manche negativen Bewertungen sonderbar, manche Leute können sich noch nicht mal richtig artikulieren.

Und oderkurz nach ablauf der GArantie das Notebook kaputt geht, das hatte ich auch noch nicht, und dann muss ja Asus wieder schuld sein, aber man selber hat alles natürlich richtig gemacht.

Auch glaube ich dass es Softwareprobleme gibt weil manche Leute irgendeinen Müll installieren und dann Asus dafür verantwortlich machen, wenn der Rechner nicht geht

Man darf auch nicht vergessen, beim zusammenstellen der Bauteile können Fehler passieren,

aber insgesamt gesehen ist Asus sehr gut.

Jeder kann Fehler machen. Man kann Fehler nicht einfach dem gesamten Unternehmen in die Schuhe stecken, wenn jemand einzelnes einen Fehler macht.

 wenn man das nachweisen kann, das der Fehler bei Asus liegt,

 korigiert Asus das eigentlich immer!!! WIRKLICH !!

Auch speziell liegt das Problem manchmal beim Händler, wenn der die Reklamation nicht weitergibt und sich nicht kümmert, so passiert zB.mit Notebooksbilliger. Und der Kunde denkt das Dass Problem bei ASUS liegt, wobei der Händler eigentlich Schuld ist,

Es ist immer sehr wichtig dass Sie sich bei Problemen direkt bei Asus melden, wenn Sie das Gefühl haben dass der Händler sich Querstellt, nicht immer ist der Grund bei ASuS sondern beim Händler.

zB. kümmert sich der Händler manchmal einfach nicht, wie bei Notebooksbilliger.

Richtig gute Händler sind Expert, Saturn und Mediamarkt

Expert macht sogar immer alles so günstig wie bei der Konkurrenz, wenn sie nachweisen dass es woanders günstiger ist, dann macht Expert Ihnen den gleichen Preis! Bestpreisgarantie.

Und dort bei EXPERT der Kundenservice erste Klasse.

Passen Sie gut auf den richtigen Händler auf, dass der sich im Notfall darum kümmert.

Ich habe etwas dort bei Notebooksbilliger reklamiert, und die haben sich einfach NICHT darum gekümmert.

Ich habe schon manchmal bei Asus angerufen, immer sehr nett und freundlich hilfsbereit Aber wie gesagt, mir ist persönlich nie jemand begegnet der Ärger mit Asus Rechner und Zubehör hatte, ich kenne mehrere die ein Tablet und convertible haben. Ich selber hatte drei Rechner. Eigentlich ist Asus wirklich richtig gut.

Wie gesagt, die Gründe können sehr vielfältig sein, Asus ist ein sehr ehrliches Unternehmen. Da bin ich mir sicher.

Man kann nicht gleich sagen, wenn da ein Defekt ist, dass ist die schlechte Marke Asus.

Es können eine Fülle Gründe dafür sein, wenn etwas kaputt geht

Das fängt schon z.B. damit an, dass man in der kalten Jahreszeit beim Versenden das neue Notebook 4 Stunden erst warm werden muss, damit sich kein Kondenswasser bildet.

Und man muss auch aufpassen das man nicht schlechte Software installiert

Mann selber kann soviel falsch machen, das kann man aber nicht so einfach Asus alles in die Schuhe schieben. Der Kundenservice ist sehr kompetent, aber manche nörgeln und erwarten das der Kundenservice alles weiß.

Grundlegend ist Asus wirklich total super und auch der Kundenservice hat mir IMMER SOFORT UND SEHR Schnell geholfen, immer SEHR HILFSBEREIT UND EXTREM NETT.

KEINE PROBLEME, aber manche Menschen verhalten sich so verrückt, da wunderts mich nicht, das keiner helfen will. Dass wundert mich sehr. Was manche so schreiben.

Wenn da nachvollziehbar ein Fehler vorliegt, dann Bügelt Asus oder der Service das aus.

 Asus ist ein wirklich sehr ehrliches und gut durchdachtes Unternehmen.

ASUS ist einfach richtig super.

Ich kann Asus, vor allem in der höheren Preisklasse, wirklich sehr empfehlen

Herzlichen dank an ASus Ihr seit großartig

Woher ich das weiß:Hobby