erfahrungen mit airbnb?!

6 Antworten

Das ist keine Abzocke. Aber man muss genau lesen, denn viele Unterkünfte bewohnt man nicht allein. Eine angebotene Wohnung mit schönen Bildern von der Einrichtung und dem Wohnzimmer stellt sich möglicherweise später als das sparsam eingerichtete Gästezimmer heraus, Küche und Bad werden vom Wohnungseigentümer und/oder anderen Gästen gleichzeitig benutzt und das schöne abgebildete Wohnzimmer ist tabu für Gäste. Manchmal ist auch nur eine Schlafcouch im Wohnzimmer der Vermieter angeboten worden. Hat man bei der Buchung gemeint, man mietet die ganze Wohnung für den genannten Preis, stellt sich später heraus, man hat nur einen Schlafplatz und die Preise sind dafür gerade in diesen Fällen oft überteuert. Außerdem muss man wissen, dass die Portale wimdu, airbnb, 9flats usw. natürlich Provision für die Vermittlung kassieren und die legt der Vermieter vorher auf seine Miete um und lässt sie sich so von den Gästen bezahlen. Such Dir lieber eine private Ferienwohnung direkt vom Vermieter, das ist meistens billiger.

Seitdem ich schon dreimal allerbeste Erfahrungen mit Airbnb gemacht habe bin ich ein absoluter Fan dieser Seite wie du an meinen Antworten des letzten Jahres hier bei Gf leicht erkennen kannst... ;).

Die Seite ist wirklich korrekt und die Buchungen sind völlig unkompliziert - auf ein kleines Problem, das ich beim vorletztenmal mit der Verifizierung hatte wurde auf meine Anfrage hin umgehend geantwortet und alle Schwierigkeiten wurden aus dem Weg geräumt. Seitdem geht wieder alles glatt mit meinen Buchungen.

Es lassen sich bei Airbnb die tollsten Unterkünfte finden, wo auch immer man hinreisen will - fast immer für einen Bruchteil des Preises, den man für ein Hotel mit vergleichbarem Komfort zahlen müsste. Zudem lässt sich an den Beschreibungen, Fotos und vor allem nat. den Bewertungen leicht erkennen welche Anbieter wirklich empfehlenswert sind und man bekommt kein steriles 08/15 Quartier sondern eine individuelle Unterkunft in der man sich so richtig wie Zuhause fühlen kann :).

Meiner Meinung nach sind die günstigeren Angebote keineswegs schlechter als die teuren - im Gegenteil: die stammen oft von Gastgebern, denen es nicht nur um´s Geld sondern auch um die geniale Idee dahinter geht und die sich aufrichtig bemühen, dem Gast auf Wunsch die besten Insider-Tipps und Einblicke in die eigene Kultur zu vermitteln.

Dadurch spart man nicht nur zusätzliche Kosten (für die besten Restaurants, Märkte/Einkaufsmöglichkeiten, Verkehrsmittel, korrekte Autovermieter etc.) sondern bekommt auch echte Eindrücke vom jeweiligen Urlaubsort, die Normaltouristen meistens gar nicht zugänglich sind. So lernt man außerdem wirklich nette und interessante Menschen kennen anstatt auf professionelle Dienstleister irgendwelcher Veranstalter angewiesen zu sein.

Von Abzocke kann also keine Rede sein - die Vermittlungsprovisionen sind wirklich akzeptabel, für ev. Probleme gibt es freundliche Supportmitarbeiter, die umgehend reagieren und die Gastgeber werden nach allen verfügbaren Möglichkeiten überprüft (Verifizierung der Tel.-nr., Mail, Kontodaten und ggfs. Ausweisdokumente). Das Geld bekommen die Anbieter erst nach einem problemlosen Einchecken - ansonsten wird es zurückerstattet, begeisterte Bewertungen vorheriger Gäste (deren Bewertungen ebenfalls einsehbar sind) stellen zudem die Vertrauenswürdigkeit der Gastgeber sicher. Airbnb ist also einfach nur SUPER :) !

Hallo Anne,

ich komme ein bisschen spät mit der Antwort, aber ich sehe jetzt erst die Frage. Also, Airbnb ist seriös, und die Vermietungen darüber klappen im Allgemeinen. Aber da die privaten Zimmer/Haus/sonstwas-Vermieter dort ihre Angebote platzieren, ist man wie immer auch darauf angewiesen, dass diese Leute ebenfalls seriös sind. Wenn ich jetzt mit warmen Worten bei Airbnb meinen häuslichen Palast anpreise, du mietest und stellst fest, dass es eine Bruchbude ist, kann das Portal ja nichts dafür. Allerdings würde ich dieses Verfahren nicht allzu oft machen können, denn die soziale Kontrolle in diesem Portal ist ja groß.

Es gibt natürlich auch Einwände gegen Airbnb. Wenn es zu. B. um die Anmietung eines Ferienhauses geht, würde ich auf jeden Fall Airbnb nur zur Information nutzen und die interessanten Objekte noch mal bei anderen Portalen oder noch besser direkt auf der eigenen Website des Vermieters nachschlagen und insbesondere nicht bei Airbnb buchen. Warum? Weil das Portal dir 6 bis 12 % des Preises aufschlägt (und auch dem Vermieter 3 % abzieht; die wird er vorher draufgerechnet haben und insofern zahlst du sie auch). Wenn du dir also vorstellst, du buchst ein Ferienhaus für 2 Wochen und zahlst dafür 1000 Euro, macht der Unterschied schon ungefähr 100 Euro aus. Da lohnt sich doch ein bisschen Aufwand bei der INternet-Recherche!

Viel Spaß beim Stöbern wünscht Toskana-Kalle

Ist glaub ich keine Abzocke, eine Freundin von mir arbeitet sogar bei denen und mehrere Kumpels haben auch schon über airbnb ne Unterkunft gebucht. Ist im Endeffekt ja auch nur ein Vermittler, die Angebote kommen ja von Dritten.

huhu Anne,

airbnb ist keine Abzocke :-)

Ich selbst habe bisher nur wimdu.de (ist im prinzip das gleiche wie airbnb) genutzt, und damals lief alles super.

Schau einfach auf die Bewertungen und lies dir die Beschreibung am besten zweimal durch ;)

Liebe Grüße marcel