erfahrungen Klassenfart hastings

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich habe sowohl was das Essen als auch was die Sauberkeit in England angeht nur gute Erfahrungen gemacht.

Food:

  • Sicherlich ist das englische Essen zum Teil gewöhnungsbedürftig - z.B. Baked Beans (weiße Bohnen in Tomatensoße) zum Frühstück!, Marmite (wikipedia) als Brotaufstrich - aber das ist ja auch so, wenn man in anderen Ländern zu Gast ist.Gewöhnungsbedürftig
  • Britisches National Fast Food: Fish and Chips; Achtung: wird mit vinegar (= Essig) und mashed peas serviert!
  • Unbedingt zum Nachmittagstee probieren: Scones mit clotted cream

Wusstest du, dass tea (auch) ein kleines Abendessen, eine kleine abendliche Brotzeit ist?

Zur Erklärung schau mal unter folgendem Link nach:

ww w.bbc.co.uk/worldservice/learningenglish/radio/specials/1535_questionanswer/page2.shtml

Hier der relevante Absatz:

And the final word is tea. Now of course this is a drink, like tea and coffee, but it can also be a light evening meal. I think this word is often used in families, particularly with their children. "It's tea time", "It's time for tea!" This means their small evening meal.

Ob es tea, dinner o supper heißt, ist auch abhängig v.d. sozialen Stellung.

Hier ein weiterer interessanter Link dazu: putlearningfirst.com/language/12dial/dinner.html. Ganz toll und witzig (auf Deutsch) erklärt, wird das auch in Kapitel 1Five o'clock tea oder Was hat der Tee mit dem Abendessen zu tun? des Buches What's for tea? (siehe unten) Auch George Mikes hat sich in seinem Buch How to be an Alien mit TEA befasst.

  • Guten Appetit ist in England bei weitem nicht so verbreitet wie im Deutschen. Vereinzelt hört man Enjoy your meal, meist von der Bedienung in einem Restaurant. Meist wünscht man sich vor dem Essen gar nichts.

Andere Länder, andere Sitten. In Schweden wünscht man sich auch nur selten Guten Appetit. Vielmehr bedankt man sich nach dem Essen mit Tack för maten.

Was bei uns als unmanierlich gilt, ist in England normal, die linke Hand bleibt beim Essen bei Nichtbenützung unter dem Tisch auf dem Schoß oder Bein.

Auch benutzt man in England beim Essen viel seltener das Messer als bei uns. Muss kein Fleisch geschnitten werden, kommen die Engländer allein mit der Gabel aus. Diese hält man in England mit den Zacken nach unten und balanciert das Essen auf der Rückseite der Gabel, also viel Spaß beim Essen von Erbsen (peas), die es in England oft zu Essen gibt. (Tipp: Spieße erst etwas festes, ein Stück Fleisch oder ein Chip (Pommes) auf die Gabel.)

Für den Föhn oder andere Elektrogeräte, solltest du einen Adapter für englische Steckdosen mitnehmen, da es in England 3-polige Steckdosen (mit 3 Löchern) gibt, in die 'deutsche' Stecker nicht reinpassen.

Viel Spaß in England!

:-) AstridDerPu

PS: Und nicht vergessen, dass England zwar zur EU, nicht aber zur europäischen Währungsunion gehört. Deshalb bezahlt man dort mit britischen Pfund.

Oliver1909SG  26.06.2015, 22:11

Kurze Ergänzung: Am besten kaufst du die Steckdosen Adapter in England. bei Poundland kriegst du diese für einen Pfund. Einen Poundland findest du in Hastings Priory Meadow. Viel Spaß! hastings ist wirklich wunder, wunderschön!

AstridDerPu  30.03.2015, 19:52

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

Ich war in der 8. Schulstufe in Eastbourne! Mit dem Essen habe ich nur gute Erfahrungen gemacht, Frühstück bei den Gasteltern (Toast oder Müsli, ganz normal). Zu Mittag gabs ein Lunchpaket von der Familie (das verschwand fast immer im Mistkübel.... Stattdessen gabs zu Mittag McDonald, Fish and Chips, KFC oder sowas. Am Abend gabs wieder was bei den Gasteltern (war gut, halt anders als daheim. Es war nicht perfekt aber man hat es gut runter bekommen und es is auch unten geblieben ^^ ) alles in allem war es ok! Brauchst keine Angst haben, viel Spaß!!

Damals 10. Klasse war ich auch einige Tage in Hastings in einer super lieben Gastfamilie. Über die Sauberkeit konnte ich nicht meckern, jedoch ist das Essen wirklich sehr gewöhnungsbedürftig. Nicht mal die Wurst in den Lunchpaketen war essbar. Engländer haben wirklich einen komischen Geschmack. Und falls ihr mit älteren Leuten ins Gespräch kommt, dann sagt nicht unbedingt, dass ihr aus Deutschland seit. Einige reagieren dort sehr impulsiv (selbst erlebt).

PS: Kann euch nur empfehlen mal das London Dungeon zu besuchen!

Oliver1909SG  26.06.2015, 22:13

Habe auch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Speziell in Hastings,wo so viele deutsche Schulklassen hinfahren.

Kobzinben  27.12.2014, 23:01

Nur mal so aus Interesse: 1) Was meinst du mit "impulsiv reagiert? 2) Hattest du auch so ein Wurstbrot mit so einer grindigen Marmelade?

ThorsMama  27.12.2014, 23:08
@Kobzinben

Ich hatte so vieles in meinem Lunchpaket, das ist gute 10 Jahre her. Aber an Marmelade kann ich mich nicht erinnern. Nur an komischen Aufschnitt. Und die essen Kartoffeln mit Schale. Aufgrund der Vergangenheit sind einige ältere Leutchen nicht so gut auf Deutsche zu sprechen. Aber dazu sagen eure Lehrer bestimmt auch noch was, wenn es dann soweit ist. Wir wurden auch vorgewarnt, haben uns nur nicht dran gehalten und wohl einen echt schrägen Vogel erwischt, der uns fies beschimpft hat und dann seiner Wege ging =)

inicio  28.12.2014, 09:21
@ThorsMama

die moisten englaender sind trotz ihrer kriegserfahrungen sehrn ett zu deutschen. viele waren spaeter als soldaten in Deutschland. ich lebe jetzt hier das 8. jahr - nie irgendwelche negative erfahrungen gemacht!

man muss sich nur darauf einstellen: in anderen laendern lebt und isst man anders!

"saumagen" oder "gruenkohl mit pinke" ist auch nicht jedermanns sache!

fish&chips fast immer gut... ueberall gibt es zur not die bekannten fastfoodketten, aber auch indisches essen ist lecker und nicht teuer hier!

in manchen jugendherbergen ist es auf grund der grossen gaetezahl und den dortigen gaesten sueffig!

Also ich kann nur sagen: England ist bekannt dafür, gut und gesund zu essen! :) Viel Spaß dort!