Erfahrungen berufliche Gymnasien

2 Antworten

Hi, ich halte von diesen Berufsgymnasien gar nichts ! Vom Lehrplan her hast Du dort gegenüber den normalen Gymnasien und 2 oder 3 berufliche Pflichtfächer; alle anderen Fächer bleiben. Die bestehende Lehrerschaft an Berufsschulen ist vielfach nicht für den Gymnasialbetrieb ausgebildet und es fangen an diesen Schulen hauptsächlich Realschüler mit Gymnasialberechtigung an, die sich nicht auf ein normales Gymnasium trauen (aus gutem Grund !). Die zentrale Abiturprüfung ist aber für alle Gymnasiasten die selbe !

Meiner Meinung nach sollte alles in Oberstufenzentren zusammengefasst werden. Wir brauchen weder Berufsgymnasien noch Erwachsenenkollegs und Abendgymnasium. Selbst die Fachhochschulreife (dann aber ausschliesslich während oder nach einer Berufsausbildung !) könnte dort gut unterkommen. Das täte auch den Finanzen der Kommunen gut wegen der erheblichen Synergieeffekte !

Im Bundesland Bayern gibt es diese Berufsgymnasien erst gar nicht !


littleeeone 
Beitragsersteller
 20.03.2015, 12:53

Ich finde es aber ein grosser Vorteil, dass man dort schon praxisorientierter Unterricht bekommt, was auf einem normalen Gymnasium natürlich gar nicht ist . Zudem weiss ich schon genau, dass ich spaeter mal in die Richtung gehen will und da finde ich dass es so besser ist dar man schonmal "reinschnuppern"kann.

Warum subjektiv?


littleeeone 
Beitragsersteller
 20.03.2015, 07:48

haha das war unnötig, einfach ignorieren ;-)