Erfahrung mit Wohnlandschaft (Sofa) - Bettfunktion

4 Antworten

Ich kann nur davon abraten. Nicht vom Kauf bei Otto, die bieten genauso eine "Notlösung" an wie viele andere Möbelhäuser auch, sondern generell von der dauerhaften Nutzung eines Polstermöbels mit Bettfunktion. Es gibt durchaus Verwandlungssofas die auch eine akzeptable Schlafeigenschaft aufweisen, allerdings befinden diese sich in Preisregionen die ich, ohne den Preis von Otto zu kennen, bei diesem Anbieter nicht voraussetze. Freunde von mir haben es sich, aus der Not heraus, 3 Jahre angetan. Trotz meiner Bedenken wurde eine Sofagarnitur mit Bettfunktion gekauft, jeden Abend das Bett "gebaut" und die beiden waren Anfangs recht angetan davon. Mit der Zeit kamen Rückenprobleme auf und die Polsterung der Bettfunktion wurde auch immer härter bzw. ausgelegen. Kauf Dir ein anständiges Bett, stell es hinter einem Pravant oder einer Schiebewand wie man es in Japan hat und davor stellst du ein schönes Sofa. Ist mit Sicherheit Preiswerter und dein Körper zahlt es Dir in jedem Fall zurück, in dem er nicht aufmuckert.

Ich stimme kidsmon zu, dass es günstig ist bei Matrazen oder Schlafsofas vorher probezuliegen. Da kann man selber testen, ob es jetzt so passt oder man lieber eine härtere bzw. weichere Unterlage hat.

Gerade bei Sofas mit Bettfunktion habe ich die Erfahrung gemacht, dass oft eine Seite eine große weiche Polsterung hat und die andere nur 10cm Schaumstoff über einer Spanplatte. Vielen ist die harte Seite dann einfach zu hart, sie bekommen Rückenschmerzen und können nicht gut schlafen. Also schau am besten bei den Beschreibungen nach, dass das gut beschrieben ist und du siehst, wie die Polsterung der verschiedenen Flächen ist.

Dann solltest du dir auch noch überlegen, wie oft du das Sofa umbauen möchtest und wie aufwendig das dann jeweils ist. Bei manchen geht es ja ganz schnell und da ist man dann auch eher bereit den Aufwand auf sich zu nehmen ;-)

Wenn du gerne online bestellen möchtest - das ist ja generell bequem. Dann vergleiche doch auch verschiedene Shops. Ich persönlich kaufe gerne bei Möbel Mahler ein.

http://www.moebel-mahler.de/search?text=Sofa+Bettfunktion

"Schwierige" Sache, insofern, als das man sich beim Versand ja nur auf den Text und die (geschönten) Fotos verlassen kann.

Probeliegen geht ja nun nicht.-

Wenn der Auszieh - Kipp Teil tägl. genützt werden soll, müsste er schon eine weichere Polsterung aufweisen.

Habe nun eine Auszieh ("Laden") Couch aus einem Möbelhaus, aber trotzt aller Erfahrungen hab' ich nicht auf das Bett Teil so geachtet und Dieses ist so hart, dass ich noch eine dünne Steppdecke unter das Leintuch legen muss, damit ich am Morgen nicht wie mit 90 Jahren aufkrieche!

Unangenehm ist fallweise bei einer Auszieh Funktion der Spalt/Rille, welche/r sich bildet, wenn sozusagen die "Bettlade" hervorgezogen wird.

Das drückt, wenn man bei Schlafen darauf zum Liegen kommt.

Und der Stoffbezug selbst sollte strapazfähig und nicht zu hell sein, durch die rundum Benützung kommt es bald zu Abnützungs Spuren.

Der Bett Teill sollte breit genug sein und leicht zu öffnen.

Ein großer Stauraum f.d. Bettwäsche nicht vergessen, denn meistens sind nur soschmale längliche Hohlräume dabei, das ist dann ein ewiges Gestopfe bis die Bettsachen darin verstaut sind!

Hatte früher mal ein Kipp Funktions Sofa Bank, der Umbau zum Bett war so Kräfte aufreibend , dass ich es danach kaum und nur ungern wieder zurrückverwandelte.

Ev. könntest Du ein passendes Modell vorher in einem Möbelhaus "live" anschauen und danach erst bestellen?

Eine Bettbank umzutauschen ist ja fast unmögich...;-)

Viel Glück!

Gerade Sofas mit Bettfunktion würde ich nie im Internet kaufen.

Polstermöbel,und hier speziell mit Bettfunktion,muss man in Augenschein nehmen können, dazu gehört auch das "Besitzen" und Probeliegen,sowie die Prüfung der Funktion.

Wende dich an den nächstgelegenen größeren Möbelhändler,bei dem du verschiedene Ausführungen und Funktionen ausprobieren kannst.Der steht dir auch zur Verfügung,wenn mal etwas klemmt.