Erfahrung mit Nadelholz - Hamsterkäfig?
Hallo zusammen,
wir sind Newbees und bekommen in Kürze unseren ersten Hamster.
Heute haben wir den schönen, geräumigen Käfig aus unbehandeltem Nadelholz (ohne Gitterstäbe) aufgebaut. Und (leider erst jetzt) herausgefunden, das Baumharz und ätherische Öle nachteilig sein können, da dies die Backen der Hamster verkleben kann.
Wir haben Lacke für Kindermöbel da (Blauer Engel), der wird den Boden schützen, dass nicht zuviel Urin einzieht. Er wird aber nicht den Hamster vom Nagen abhalten. ..
Jetzt überlegen wir , ob wir die Kanten, die er annagen könnte, mit Aluprofilen beschlagen ...
... nicht gerade eine günstige Variante ...
Hat jemand von Euch eine Idee? Was meint Ihr?
Viele Grüße HamsterNewbee
3 Antworten
Meiner Meinung nach ist ein Nagarium,Aquarium die beste Wahl,denn die Hamster kommen nicht raus (soweit du die Einrichtung nicht zu hoch machst) und du kannst immer ein gutes Gewissen haben,denn wenn es z.b. warm draußen ist und du ein Glasaquarium hast,staut sich die Wärme nicht so wie bei einem Holzgehege.
Bild vom Gehege und welche Grösse?
Das ist leider nicht artgerecht und unter Mindestmass. Das Gehege ist nicht tauglich für Hamster
Gleich mal vorweg: Welche Hamsterart wird es denn?
Bei Zwerghamstern muss euer Gehege mindestens 100x50cm an Grundfläche haben. Bei einem Goldhamster solltet ihr nicht unter 120x60cm gehen.
Nun zum eigentlichen Thema:
Nadelholz bleibt, auch wenn ihr es mit Lacken versiegeln wollt, giftig. Die ätherischen Öle finden immer eine minimale Lücke, egal wie gut ihr lackiert und auch wenn ihr das Zeug gefühlt in Lack ertränkt.
Hamster nagen nicht nur an Kanten und Ecken, manche Exemplare setzen ihre beeindruckenden Zähne auch an geraden Stellen an. So hat sich eines meiner Tiere aus meinem OSB Terrarienverbund genagt.
Das Gehege ist 80 x 44 x 34 cm gross ..