Erfahrung mit kleiner 1Zimmer-Wohnung?

5 Antworten

Also ich hab im Elternhaus eine kleine Wohnung im EG. Schlafen, wohnen und Küche in einen Raum.
Zuerst kommt das Bad mit Durchgang zum eigentlichen Haus. Toilette, Eckdusche und Waschbecken - alles in einen kleinen Raum. Neben der Badtür ist eine Küchenzeile mit kleinen Kühlschrank, Herd, Spüle und Backofen. Also die Küche steht sozusagen im Gang und gegenüber Fenster und großes Regal mit CD-Player, Telefon usw. Um die Ecke der Küche ist eine Nische wo mein Bett steht und daneben ein Ofen. Dann Terassentür und auf der anderen Seite vorm großen Fenster ein Sofa daneben Sessel und großer Schrank. Und dann halt der Schreibtisch

Eine meiner Wohnungen war klein, 1 Zimmer von etwa 30 qm, dazu Bad und eine extra Kochnische. Das war als Zwischenlösung machbar, auf Dauer aber arg klein.

Im Bekanntenkreis gab es jemand mit 24 qm (inklusive Kochecke), und das war echt richtig eng.

Das Zimmer war so knappe 40qm und dazu ein kleines Bad und eine Küche sowie ein Flur.

Hatte das Bett mit einem Regalsystem und einem Vorhang etwas abgegrenzt...das war fast ein eigener Raum.

Meine war ca knapp über 40- 50qm

Für eine Person allein ist es vollkommend ausreichend.

Wenn man unbedingt von zu Hause ausziehen will/muss und man noch nicht ausreichend verdient, ist es ok, sich erst mal eine klein Wohnung zu nehmen und dann erst eine größere Wohnung mietet, wenn man genügend Einkommen und sich ein finanzielles Polster für Anschaffungen verschafft hat.

Meine kleinste Wohnung hatte 2 Zimmer mit Kochnische und Bad und war 44 ² groß. Ich hatte damals rund 720 € und die Wohnung kostete aber auch nur 275 € warm.

Große Sprünge konnte ich damals nicht machen, habe aber schnell einen gutbezahlten Job und eine Frau :-) gefunden.