Erfahrung mit Glaukom/Grüner Star?

3 Antworten

Hallo,

ich leben jetzt schon seit einigen Jahren mit der Diagnose Glaukom. Es ist auf jeden Fall gut, dass es jetzt festgestellt wurde, denn somit kann die Erkrankung jetzt behandelt werden und ein Fortschreiten aufgehalten werden.

Eine okuläre Hypertension (erhöhter Augendruck) ist eine der wichtigsten Ursachen für die Entstehung eines Glaukoms. Durch die Tropfen soll der Augendruck gesenkt werden, sodass der Sehnerv nicht weiter geschädigt wird. Ich tropfe auch jeden Abend und komm damit sehr gut zurecht. Wenn du bemerkst, dass du die Tropfen nicht gut verträgst, kann man auch andere Tropfen ausprobieren. In der Regel senkt sich der Augendruck schnell, wenn man die Augentropfen regelmäßig nimmt. Am Anfang ist das mit dem Tropfen etwas gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich schnell daran.

Wahrscheinlich wurde bei dir ein OCT/HRT gemacht, oder? Mit dieser Untersuchung kann man sehen, inwiefern es z.B. pathologische Veränderungen am Sehnervenkopf gibt. Die Gesichtsfeldmessung (Perimetrie) wird gemacht, um auszuschließen, dass das Glaukom zu sog. Skotomen geführt hat, also Gesichtsfeldausfällen.

Ansonsten ist halt zu beachten, dass du ab jetzt regelmäßig zur Kontrolle zum Augenarzt gehen musst. Durch die Senkung des Augendrucks konnte bei mir das Glaukom sozusagen aufgehalten werden.

Ich wünsche dir alles Gute! Wenn du spezielle Fragen hast, kannst du dich gerne melden.

Schönen Abend noch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bambi908
Beitragsersteller

Hi, vielen vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich, dass man damit so gut wie uneingeschränkt leben kann :) wie ist das mit dem Autofahren? Weist du das ?

Hapta  03.03.2022, 10:48
@Bambi908

Wenn du momentan Augenbeschwerden hast, würde ich an deiner Stelle nicht mit dem Auto fahren. Auch zu den Augenarztterminen lieber nicht mit dem Auto kommen, falls du Tropfen für die Untersuchung bekommst.

Vor der Gesichtsfeldmessung sollte man sich übrigens gut ausschlafen, da man sich konzentrieren muss.

LG

ICH habe auch diese NRANKheit und keiner hilft.

Wenn der Augeninnendruck längerfristig hoch ist, engtsich das Gesichtsfeld ein, und es entsteht ein dauerhafter „Tunnelblick“. Um das zu vermeiden, sollten die Tropfen regelmäßig angewandt werden und alle paar Monate der Druck gemessen werden. Manchmal kann eine Operation das Problem beseitigen.