Habt ihr Erfahrung mit diesen Day and Night Kontaklinsen, die man über die Nacht drinnen lassen kann?

3 Antworten

Vorab: ich verwende weder solche Day & night, noch andere Kontaktlinsen, da ich leider keine tragen kann, habe mich aber umfassend informiert, weil ich sehr gerne Kontaktlinsen hätte.

Diese Kontaktlinsen, die man tagsüber und nachts drinlassen kann, funktionieren im Sinne von jederzeit gutem Sehen ganz bestimmt, aber für die Augen ist sowas nicht die schonendste Variante. Auch wenn es super ist, aufzuwachen und ohne zur Brille greifen zu müssen, sofort klare Sicht zu haben, sollte man doch bedenken, dass Kontaktlinsen nun einmal Fremdkörper in den Augen sind. Wenn die über Wochen ununterbrochen auf den Augen sitzen, ist das für deren Gesundheit nicht förderlich, auch wenn in der Produktinformation was von hoher Sauerstoffdurchlässigkeit steht.

Selbst bei normalen Kontaktlinsen, die man vielleicht für 8 Stunden oder so trägt, hat man ein Risiko für daraus resultierende Probleme und das, obwohl die Augen täglich einige Stunden haben, um sich von den Kontaktlinsen zu erholen.

Nicht nur wegen der Sauerstoffzufuhr und Durchblutung der Hornhäute hätte ich Bedenken pausenlos Kontaktlinsen auf den Augen zu haben, sondern auch wegen dem ganzen Schmutz, der sich im Lauf der Zeit ansammelt und an den Linsen anhaftet.

Ich weiß jetzt nicht, wie stark deine Fehlsichtigkeit ist, aber vielleicht könntest du nachts auf scharfe Sicht verzichten und stattdessen lieber nur tagsüber Kontaktlinsen verwenden. Der tägliche Aufwand mit dem Einsetzen, herausnehmen und reinigen ist ja mit etwas Routine nicht wirklich groß - ich würde den jedenfalls in Kauf nehmen.

Oh sicher! haben viele Nutzer hier im Forum Erfahrungen mit solchen Linsen. Die Nutzer schreiben aus ganz Europa, sogar aus Amerika...

Hol Dir für Deine Augen mal die Meinung von einem Fachmann. Augenoptiker. Der vermisst Deine Augen und empfiehlt Dir anschließend die besten Kontaktlinsen, speziell auf Deine Augen, passend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt diese Linsen, aber sie sind nicht für jedes Auge geeignet. Sie sollten nur nach genauer fachgerechter Anpassung durch einen Optiker oder eine Optikerin und begleitet durch regelmäßige Nachkontrollen (mindestens halbjährlich) getragen werden. Besser ist es, die Linsen abends abzusetzen und über Nacht zu desinfizieren. Damit gönnst du den Augen eine Pause.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit