Einseitige Augenschmerzen?

2 Antworten

Möglicherweise ändert sich der Augendruck täglich bei Dir, was zu Deinen Symptomen führt. Sollte ärztlich überwacht werden.

Es gibt eine seltene Augenmuskelentzündung, die bei Blickrichtungswechsel schmerzt, das heißt, die Schmerzen treten nur auf, wenn Du in eine bestimmte Richtung schaust.

Diese Augenmuskelerkrankung heißt Myositis des Augenmuskels und wird oft im MRT nicht zu sehen sein. Ein versierter Augenarzt, z. B. auch in einer Augenklinik kann die Dicke der Augenmuskeln per Ultraschall messen, allein an der Symptomatik und der verdickten Augenmuskeln kann man die Diagnose stellen.

Die Therapie ist Cortison, damit geht die Entzündung und die Schmerzen zurück.

Es ist eine Autoimmunerkrankung, die Schubweise auftritt, ich hatte sie bereits 5 Mal.

Suche nochmals Deinen Augenarzt auf und berichte ihm von den Schmerzen, kannst ihn ja mal nach der Myositis fragen.

Gute Besserung für Dich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Butterfly9523  26.09.2023, 14:32

Hey ich leide an der selben Erkrankung könnten wir uns ausgauschen ? Wie wirst du behandelt

DianaValesko  26.09.2023, 15:22
@Butterfly9523

Ich wurde im akuten Schub mit Cortison behandelt und schmerzstillenden Voltaren Augentropfen. Dann wurde ich in der Rheumatologie mit einem immunsuppressiva behandelt. Mehr kann ich dazu nicht sagen, eine rheumatische Klinik ist hierfür geeignet und natürlich eine Augenklinik die die Myositis behandeln kann. Alles Gute für dich.

Butterfly9523  26.09.2023, 16:15
@DianaValesko

welches immunsuppresivum? Und welche Dosierung war bei dir nötig ? Wie lange hast du es eingenommen? Ich bin verzweifelt. Ich habe lange nach mitbeteiligten gesucht aber vergeblich..

DianaValesko  26.09.2023, 16:25
@Butterfly9523

Ich kann nicht ihr keine medizinischen Ratschläge erteilen, da jeder Mensch individuell ist und in der Klinik eingestellt werden muss, es gibt verschiedene Immunsuppressiva, auch wieder je nach Krankheitsbild und nach Patient.

Ich möchte hier nicht über das Thema öffentlich reden und kann dir nur den guten Tipp geben dich in einer Rheumaklinik und Augenklinik vorzustellen.