Einseitige Augenschmerzen?
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich bin weiblich, 24 Jahre alt und eigentlich super gesund, aber: ich habe seit 2 Jahren einseitige Augenschmerzen (rechts). Vielleicht kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen?
Sie treten nicht jeden Tag auf und immer unterschiedlich stark. Meistens sind sie morgens nach dem aufstehen erstmal gar nicht da und fangen leicht an.
ixh war schon bei 3 Augenärzten, die mir alle sagten, dass ich super gut sehen kann und meine Augen super aussehen. Sie haben mir immer Tropfen verschrieben, die nichts gebracht haben. Dann war ich beim MRT Kopf, nichts auffälliges. Dann war ich beim Neurologen, der mir Tabletten verschieben hat, die mir auch nichts gebracht haben...
wir ihr seht, war ich wirklich bei vielen Ärzten & hoffe einfach, Dass mir jemand von euch helfen kann. Denn diese Augenschmerzen nerven nur noch und ich kneife meine Augen so oft zusammen. Ich rede gefühlt jeden Tag nur noch über meine Rechten Augenschmerzen.... sie Schränken mich einfach in meiner Lebensqualitöt ein und ich habe Angst, dass es etwas schlimmes ist.
Sie sind einseitig, ich habe das Gefühl, dass ich mehr zwinker & es ist wie ein Druck / Schmerz im Auge. Manchmal geht der auch auf die rechte Schläfe über. Augendruck wurde auch schon gemessen, Sehkraft ist auch super. Und die MRT vom Kopf und vom Auge waren vor 2 Jahren auch keine Auffälligkeiten.
habt ihr einen Rat?
2 Antworten
Möglicherweise ändert sich der Augendruck täglich bei Dir, was zu Deinen Symptomen führt. Sollte ärztlich überwacht werden.
Es gibt eine seltene Augenmuskelentzündung, die bei Blickrichtungswechsel schmerzt, das heißt, die Schmerzen treten nur auf, wenn Du in eine bestimmte Richtung schaust.
Diese Augenmuskelerkrankung heißt Myositis des Augenmuskels und wird oft im MRT nicht zu sehen sein. Ein versierter Augenarzt, z. B. auch in einer Augenklinik kann die Dicke der Augenmuskeln per Ultraschall messen, allein an der Symptomatik und der verdickten Augenmuskeln kann man die Diagnose stellen.
Die Therapie ist Cortison, damit geht die Entzündung und die Schmerzen zurück.
Es ist eine Autoimmunerkrankung, die Schubweise auftritt, ich hatte sie bereits 5 Mal.
Suche nochmals Deinen Augenarzt auf und berichte ihm von den Schmerzen, kannst ihn ja mal nach der Myositis fragen.
Gute Besserung für Dich
Ich wurde im akuten Schub mit Cortison behandelt und schmerzstillenden Voltaren Augentropfen. Dann wurde ich in der Rheumatologie mit einem immunsuppressiva behandelt. Mehr kann ich dazu nicht sagen, eine rheumatische Klinik ist hierfür geeignet und natürlich eine Augenklinik die die Myositis behandeln kann. Alles Gute für dich.
welches immunsuppresivum? Und welche Dosierung war bei dir nötig ? Wie lange hast du es eingenommen? Ich bin verzweifelt. Ich habe lange nach mitbeteiligten gesucht aber vergeblich..
Ich kann nicht ihr keine medizinischen Ratschläge erteilen, da jeder Mensch individuell ist und in der Klinik eingestellt werden muss, es gibt verschiedene Immunsuppressiva, auch wieder je nach Krankheitsbild und nach Patient.
Ich möchte hier nicht über das Thema öffentlich reden und kann dir nur den guten Tipp geben dich in einer Rheumaklinik und Augenklinik vorzustellen.
Hallo, ich mache schon seit Jahren damit rum, weil ich keinen Spezialisten bzw. Klinik finde. Ich war schon in einer Augenklinik einer Uniklinik, aber die haben zugegeben, dass sie sich damit nicht auskennen. Bei wem waren Sie? Über Name des Arztes & Klinik wäre ich unendlich dankbar bin so verzweifelt.
Die Uni Augenklinik Mainz ist darauf spezialisiert, es ist eine Autoimmunkrankheit, der Internist kann schon mal die Antikörper im Blut gestimmen. Ich war dort zufrieden, Inzwischen sind dort wieder andere Ärzte, auch mal die Rheumatologie Uniklinik Mainz anfragen.. Alles Gute und dass Du Hilfe bekommst.
Hey ich leide an der selben Erkrankung könnten wir uns ausgauschen ? Wie wirst du behandelt