Leuchtobst sind keine LED.

Das "Glühen" stammt noch aus Vorzeiten wo ein Wolfram Draht in einer Glaskugel steckte die mit Stickstoff gefüllt war.

Die Form ist zwar bis heute fast (mit leichten Änderungen) erhalten geblieben hat aber mit "Glühen" nichts mehr zu tun. Ebenso ist das Wort "Leuchtobst" also Glühbirne umgangssprachlich. Treffender ist es als Leuchtmittel zu Beschreiben.

Unter Leuchtmittel fallen natürlich auch LED Produkte.

Man Unterschiedet heutzutage nur noch aufgrund der Fassung welches Leuchtmittel es ist. Die Bekanntesten sind E14 und E27 , weniger bekannt aber unter Elefantenfassung bekannt ist E40 ,oft im Industriellen Bereich genutzt da es stärkere Leuchtmittel aber auch Quecksilber Dampf Hoch und Niederdruck Leuchtmittel Unterstützte.

Und Lass die Links wegen Amazon. Wenn kauft man diese Leuchtmittel besser in einem Shop der dafür Ausgelegt ist ein ,ganz gleich wie Billig es sein mag.

Ein Beispiel wäre :

  • Reichelt
  • Conrad
  • Spoerle
  • Bürklin
  • Polin

Milchbraue201
Beitragsersteller

Danke, jetzt weiß ich mehr!

Flips100  24.07.2024, 01:27
@Milchbraue201

Keine Ursache. wenn man sich auskennt und weis worauf man Achten muss . Kann man auch in China Waren kaufen wie z.B. bei Temu oder aliexpress.

Milchbraue201
Beitragsersteller
@Flips100

Hast du noch andere Empfehlungen für gute Beleuchtungsfachgeschäfte? Wohne in Berlin und finde keins deiner genannten Geschäfte.

Flips100  24.07.2024, 01:32
@Milchbraue201

Die genannten sind Shops (Internet) keine Geschäfte (Lokal) .

Geschäfte die bei dir zu finden sind sind Saturn Hansa und Media Markt.

Hallo Milchbraue201,

erstmal möchte ich dir nahelegen, solche Dinge nicht im Internet zu bestellen. LED-Lampen gibt es in großer Auswahl in jedem Baumarkt. Dort findest du auch Markenprodukte wie die von Philips. Allerdings haben auch die Eigenmarken der Baumärkte meist eine sehr gute Qualität.

Unabhängig von der Marke rate ich für Wohnräume meist zu warmweißen Lampen (ca. 2700 K). Diese wirken wärmer/gemütlicher.

In Arbeitsräumen kannst du neutralweiße, auch als cool white bezeichnete, Lampen nehmen (ca. 4000 K). Auch im Bad, vor allem als Spiegellampe, oder in der Küche sind sie beliebt. Das ist letztendlich Geschmackssache bzw. hängt davon ab, wie man sie nutzt.

Wo sehr konzentriertes Arbeiten gefordert ist, wird meist "tageslichtweiß" (ca. 6500 K) eingesetzt. Dieses Licht bietet außerdem eine sehr gute Farbwiedergabe. Eingesetzt wird es z. B. in Produktionshallen aber auch Büros. Zu Hause kannst du diese Lampen nutzen, wenn du z. B. für sehr feine Arbeiten eine gute Ausleuchtung brauchst.

Wie du siehst kann man also nicht pauschal eine Lampe empfehlen. Es hängt immer von der Nutzung ab.