Erfahrung mit dx.com? Unsicher wegen Zoll..

5 Antworten

Für Waren, die per Post/Paketdienst aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland geschickt werden, sind an den Deutschen Fiskus folgende Abgaben zu entrichten:

  • unter 22 EUR gar nichts
  • bis 150 EUR nur die Einfuhr-Umsatzsteuer (19%)
  • ab 150 EUR zusätzlich ggf. Zölle. Diese sind abhängig von der Warenart und betragen meist 5-15%.

Berechnungsgrundlage für den Zoll ist der Warenwert incl. Versandkosten.

Berechnungsgrundlage für die EUST ist der Warenwert incl. Versandkosten und Zölle.

Wenn die Rechnung am Paket angebracht ist, fertigt i.d.R. der Paketdienst die Sendung beim Zoll für Dich ab. Die Abgaben zahlst Du dann an den Zusteller. Manche Paketdienste verlangen noch eine Abfertigungsgebühr, DHL z.B. nicht.

Wenn die Rechnung nicht am Paket angebracht ist, erhältst Du eine Benachrichtigung, an welchem Zollamt die Sendung für Dich hinterlegt wird. Jede größere Stadt hat ein eigenes Binnenzollamt, so daß Du keine weiten Wege hast.

Mit dieser Benachrichtigung, der Rechnung (oder EBay-Gewinnbestätigung) und einem Zahlungsnachweis (Paypal- oder Kontoauszug) gehst Du zum Zoll und nimmst eine "mündliche Zollanmeldung" vor. Die Abgaben zahlst Du bar oder mit Karte und kannst das Paket mitnehmen.

Wenn Du willst, kannst Du mal den genauen Link posten. Dann können wir evtl. prüfen, ob es außer dem Preis noch weitere Anzeichen für Fakes gibt. Denn es könnte sein, dass es sich um ein Fake handelt - aber es kann genausogut ein echtes Schnäppchen aus irgendeinem legalen Restposten/Firmenauflösung/etc. sein. Allerdings ist deal extrem ein chinesischer Händler, der sicher keine Skrupel hat, fakes zu verkaufen. Allein die Anzahl der Smartphone-"Marken", die ich noch nie in meinem Leben gehört habe (z.B. M-Horse, ...), lässt den Verdacht zu, dass hier China-Fakes im größeren Stil verkauft werden. Und da es ein chinesischer Händler ist, kannst Du ihn auch für fakes nicht haftbar halten (viel Spaß mit einem Gerichtsverfahren in China...).

Ab 22 Euro Versandwert sind 19% Einfuhrumsatzsteuer fällig, Zoll kommt ab 150 Euro dazu.

Ausnahme: Computer, und, ohne Garantie (!!), auch Smartphones. (Es gibt Seiten, die sagen das so!)

Wen das Teil beim detuschen Zoll ankommt, bekommst du eine Nachricht, du msust dann zur näcshten Zollstelel undide 19% zahlen.

Bei DHL ist es wohl so, das die die Steuer bei Übergabe an der Haustüre kassieren.

So oder so msust du die 19 % aber einrechnen

Gefälschte Markenartikel, wie es bei Deinem Smartphone der Fall sein wird, werden vom Zoll beschlagnahmt und vernichtet. da sind die rigoros.

Alle Postsendungen, die in die Europäische Gemeinschaft verbracht oder aus dieser versandt werden, unterliegen der zollamtlichen Überwachung. Im Rahmen dieser Überwachung prüft der Zoll beispielsweise: ob für die Postsendung Einfuhrabgaben zu zahlen sind, ob in der Postsendung Waren enthalten sind, die Verboten oder Beschränkungen unterliegen, ob alle für die Postsendung erforderlichen Angaben und Dokumente vorliegen.

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Post-Internet/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Verfahren/frage_2.html?nn=115522

19 % Steuer und zusätzlich Zollgebühren fallen an, wenn es reguläre Ware ist. Da ist der Preisvorteil schnell wieder weg und wenn man dann noch bedenkt, dass Du keinerlei Garantieleistung in Anspruch nehmen kannst, zahlst Du im Endeffekt sogar drauf.

TardosMors  03.09.2014, 18:49

Woran willst du erkennen, dass es sich um gefälschte Ware handelt????

Genau, also laut der deutschen Zollseite ( http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Ueberschreiten-Reisefreimengen/beispiele_zollsaetze.html?nn=96214) sollte kein Zoll anfallen, aber vermutlich musst du die 19% Einfuhrumsatzsteuer zahlen - die du dann direkt bei deinem Paketboten zahlen kannst. Ich hab bis jetzt nur kleinere Sachen bei dx.com bestellt, aber war immer zufrieden mit dem Shop.

shopaholic91  04.09.2014, 14:27

im Übrigen kannst du bei Seiten wie ebay oder aliexpress mit vielen Fakes rechnen, da dort unglaublich viele verschiedene Verkäufer ihre Waren anbieten und nicht alles kontrolliert werden kann. Bei dx.com bekommst du aber in den meisten Fällen echte Produkte - ist eben nicht so eine offene Verkäuferplattform. Man sollte nicht einfach alle Shops aus China über einen Kamm scheren.