Hoodie aus den USA bestellt, Zoll bezahlen?

9 Antworten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Cymbeline2005

Für deinen Hoodie fallen z.Z. 16% Einfuhrumsatzsteuer an, also 8€. Höchstwahrscheinlich hat dein Transportdienstleister die Einfuhrumsatzsteuer für dich übernommen und berechnet für seine Dienstleistung 12€.

Es gab keine Angaben oder Anzeichen für Zollgebühren auf dem Verkaufstand Online.

Das muss der Shopbetreiber ja auch nicht, da du der Importeur bist.

Cymbeline2005
Beitragsersteller

Aber aus China muss ich keine Zollgebühren zahlen. Habe mir einmal auf Amazon eine Statue für 200 Euro gekauft. Der Verkäufer ist aus China und die Ware wird aus China verschickt. Also warum muss ich aus den USA die Waren noch draufzahlen?

Ich habe viele Sachen aus China über Amazon bestellt und musste nichts zahlen. Spricht man da von Glück gehabt?

Die Hoodie-Bestellung habe ich das erste mal über Amazon von einem US-Händler gekauft. Hier muss ich 20 Euro Zollgebühren zahlen.

Stossgebet  07.10.2020, 16:00
@Cymbeline2005

Sendungen aus China werden auch besteuert. Glückwunsch, du bist Steuerhinterzieher.

Der Verkäufer hat mit dem Zoll auch nichts zu tun.

Dafür bist du alleine zuständig.

Cymbeline2005
Beitragsersteller

Finde ich unfair. 35 Euro Hoodie 15 Euro Versand +20 Zoll.

Cymbeline2005
Beitragsersteller
@FGO65

Aber aus China muss ich keine Zollgebühren zahlen. Habe mir einmal auf Amazon eine Statue für 200 Euro gekauft. Der Verkäufer ist aus China und die Ware wird aus China verschickt. Also warum muss ich aus den USA die Waren noch draufzahlen?

Hat ja auch nichts mit dem Verkäufer zu tun...! Ist genell so!

Bei Warensendungen aus Drittstaaten ab einem Wert (Preis + Versand) von 22 Euro fällt Einfuhrumsatzsteuer an. Vom 01.07. bis 31.12.2020 beträgt die EUSt 16% (bzw. 5%). In deinem Fall wären es also 8 Euro EUSt.

Offensichtlich hat der Lieferdienst eine Servicegebühr von 12 Euro für die Verzollung verlangt. Der Deutsche Zoll erhebt nur die Einfuhrabgaben. Eine Gebühr dafür fällt nicht an.

Da du offensichtlich bei Amazonbestellungen aus China noch nie etwas zahlen musstest, gehe ich davon aus, dass die Sendungen nach der Sichtung mit dem Hinweis "von zollamtlicher Behandlung befreit" versehen wurde, was die Kollegen häufiger machen, auch wenn der Kunde mehr bezahlt hat, oder die Sendungen sind komplett durchgerutscht, ohne Sichtung des Zolls und ohne irgendeinen Hinweis. Im letzteren Fall bist du verpflichtet die Ware bei deinem örtlichen Zollamt unverzüglich anzumelden und die Einfuhrabgaben zu bezahlen. Tust du das nicht, machst du dich der Steuerhinterziehung strafbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst