Erfahrung mit Diskriminierung

4 Antworten

Hallo, das kommt ganz darauf an, weswegen man diskriminiert wird. Wenn es die Hautfarbe ist sollte man damit anders umgehen als wenn es die Religion ist oder vielleicht Übergewicht. Vielleicht erzählst du uns kurz, um welche Art von Diskriminierung es geht. Das wäre schon ein erster Schritt, besser damit umzugehen: drüber reden.

Cloudyhh
Beitragsersteller

Es geht primär um (tägliche/minütliche) Religiöse diskriminierung im öffentlichen Raum. Ich denke die Herunkft ist eher sekundär.

Ich meine damit diffamierungen, beleidigungen, körperliche übergriffe (wie angespuckt zu werden), demonstratives wegsetzen (bspw in Bus oder Bahnen) und beim Arzt oder Einkaufen wie ein Mensch zweiter Klasse behandelt zu werden.

ilknau  18.03.2015, 19:38
@Cloudyhh

Auch diese Erklärung hilft der GF - Community nicht weiter, denn man kann dich etwa wegen getragenem Kopftuch als Muslima an machen oder einfach nur, weil du ein christliche Kreuz umhängen hast. :- )

Cloudyhh
Beitragsersteller
@ilknau

Es geht nicht darum, weshalb jemand diskriminiert wird, sondern wie man als betroffener damit umgehen kann.

entweder würde ich einen neustart woanders machen, (aber ich weiss halt nicht genau was man mit dir macht) und notfalls zur polizei falls es sehr schlimm ist alles gute

Cloudyhh
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Ersteres ist keine Option, und auch letzteres ist schwer umzusetzen. Ich kann ja die Menschen nicht vor ort festhalten bis die polizeit kommt (zb für Personalien aufnahme) außerdem denke ich das irgendwann eh aussage gegen aussage steht. Hinzukommt, das es nicht ausnahmefälle sind, sondern das es fast minütlich passiert...

Wo denn? In der Schule, im Job? Schreib auf jeden Fall alles auf und lass dich nicht unterkriegen. Besteht die Möglichkeit, dass sich neutrale Zeugen in der Umgebung befinden können?

Bin türkin(16), hab schwarze Haare und bin Muslima. Ich hatte mal mit einem deutschen jungen (Christ) Kontakt, der hat mit mir nur Kontakt abgebrochen und meine Religion dazu beleidigt, und mich als "Terrorrist" bezeichnet, nur weil ich Muslima bin. Im Bus letztens, hat sich die Oma lieber neben einen blonden mädchen hinten gesetzt, statt neben mich, obwohl ich bei den 4-er Platz vorne saß und die Plätze waren alle leer. Oder in der Schule, tun die Lehrer so als wär ich dumm und würde nichts verstehen was der mir erklärt aber bei den Deutschen tut er immer so als wären das die schlausten, oh ja damit hab ich sehr viele Erfahrungen gemacht. Weißt du, einfach drauf s*hei*en und dein Leben genießen. Es wird immer Menschen geben, die dich nicht so akzeptieren wie du bist.

xmysecret  19.03.2015, 12:14

Das sie mich komisch ansieht, und mir das viel öfter passiert ist aber kein reiner Zufall :-)))

xtc23  19.03.2015, 10:19

sorry bezieh doch nicht alles auf dich....

wenn sich ne oma nicht neben dich setzt zb

das is doch reiner zufall