Erfahrung mit der Marke Wolkenstein? Ist dieser Ofen gut?

3 Antworten

Kurz und knapp: Mach es nicht. Ohne Bewertungen von einer No-Name-Firma kaufst Du die Katze im Sack.

Schau mal hier: Ein durchaus seriöser Hersteller und vielleicht bekommt man mit der Newsletter-Anmeldung noch mal 15%.

BEKO Elektro-Herd-Set »BBUC1132T0X«, BBUC1132T0X per Raten | BAUR

ToffeeFee50  19.04.2023, 10:34

Wolkenstein ist doch kein no Name

ChristianLE  19.04.2023, 11:16
@ToffeeFee50

No Name im Sinne von: Die stellen keine eigenen Geräte her, sondern importieren nur irgendwelche Whitelabel-Ware aus Fernost.

ToffeeFee50  19.04.2023, 13:16
@ChristianLE

Woher weißt du dass? In der Regel kaufen Leute Wolkenstein wegen zb dem Retrodesign

ChristianLE  19.04.2023, 14:18
@ToffeeFee50
Woher weißt du dass?

Das lässt sich googeln.

Die Fa. PKM ist ein klassischer Importeur von Elektrogroßgeräten aus Fernost.

Grundsätzlich findet man zu den Geräten praktisch keine Bewertungen im Internet. Das wäre für mich schon ein Grund, die Geräte nicht zu kaufen.

ToffeeFee50  19.04.2023, 18:11
@ChristianLE

Also in der Designer Szene ist wolkenstein bekannt, als bezahlbares Pendant zu Smeg

PKMWolkenstein  27.10.2023, 09:19

Hallo Christian, unsere Herde und Backöfen kann man ohne Einschränkungen zu anderen Marken kaufen. Versprochen ;-) .

Wie schnell zu erfahren war, ist das eine Marke der Fa. PKM, Moers, ein angeblich seit 40 Jahren tätiger Importeur von Elektro-Hausgeräten.

Auf jeden Fall also keine deutsche Fabrikation. Welche Auswirkungen das hat, kommt darauf an. Vor allem darauf, wie ggf. technischer Kundendienst sicher gestellt wird, wie es mit Teilenachschub aussieht, wenn was repariert werden muss und überhaupt, wie langlebig sind die Geräte.

Wenn Du einigermaßen sicher gehen willst, vertraue einem deutschen namhaften Hersteller, der auch in Deutschland oder in Europa produzieren lässt und dementsprechend auch Ersatzteile in größeren Mengen vorhält und ebenso ein dichtes Servicenetz. Mit Elektrolux habe ich leider nicht so gute Erfahrungen gemacht (Marken u. a. AEG und Zanussi). Hingegen mit Bosch-Siemens (Marken Bosch, Siemens, Neff u. a.) schon.

Vielleicht erkundigst Du Dich einfach mal bei PKM, Moers genauer. Es gibt eine website.

PKMWolkenstein  27.10.2023, 09:21

Wir stehen jederzeit und gerne zur Verfügung: www.pkm-online.de
Wir haben einen Kundenservice, existieren seit 40 Jahren und sind sogar beste Marke des Jahres, was der Plus X Award bestätigt hat.

Genau wie Smeg ist Wolkenstein und Goronje usw eine Designer Firma, dh Design geht über Qualität, obwohl die Qualität schon gut ist bezahlt man viel fürs aussehen