Erfahrung: Germanistikstudium?

2 Antworten

Ein Germanistikstudium beinhaltet Sprachgeschichte und Sprachwissenschaft (Linguistik), ältere Literaturgeschichte und Literaturwissenschaft (Mediävistik), klassische Literaturwissenschaft sowie Wissenschaft der Gegenwartsliteratur. Sichere, wahrscheinliche bis mögliche Fächer, die dich als Teil eines Germanistik Studiums erwarten würden, sind

  • Neuere deutsche Literaturwissenschaft
  • Germanistische Linguistik
  • Ältere deutsche Literaturwissenschaft (Mediävistik)
  • Kommunikationswissenschaften
  • Medienwissenschaften
  • Kulturwissenschaften
  • Sprachwissenschaften
  • Buchwissenschaften

Da ist ein Versuch des Selbststudiums eine völlig aussichtslose Angelegenheit.

Vieles kannst du dir schon durch viel Lesen aneignen. Aber gerade im Bereich Sprachgeschichte ist es schwierig, weil es einfach zu komplex ist. Es fließt da nicht nur Linguistik, sondern auch allgemeine Geschichte mit ein.