Erfahrung Emetophobie?

1 Antwort

Es kann schon sein, dass Angststörungen, die eigentlich weitgehend überstanden waren, zurückkommen. Den Grund würde ich in den meisten Fällen darin sehen, dass dahinter eintrainierte Verhaltensmuster stecken, die zwar von neuen, weniger schädlichen Verhaltensmustern abgelöst wurden, allerdings sind sowohl die alten Muster noch vorhanden, als auch die neuen Muster oft noch nicht so lange eintrainiert

Das kann dazu führen, dass z.B. in instabilen Zeiten oder durch Krisen die alten Muster wieder durchkommen. Pauschal kann man natürlich nicht sagen, was der Auslöser ist, dazu fehlen ja in dem Text auch die Informationen, aber es kommt stark darauf an, warum überhaupt die Angststörung ursprünglich entstanden ist. Wenn dahinter z.B. ein Trauma steckte, können Trigger natürlich die alten Trauma-Themen hochholen. Oder wenn die Angststörung eine Funktion hatte, z.B. von anderen Überforderungen ablenken, dann könnten es sein, dass andere Überforderungen wieder überhand nehmen

Was davon es ist, kannst nur du selbst sagen oder man findet es evtl. in einer neuen Psychotherapie gemeinsam heraus

Ich hoffe, du findest die Ursache und eine Lösung :)