Erfahrung Deutsche Schule Istanbul?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hello bluemy@@

Ein Schulwechsel in die Türkei? Du würdest neue Erfahrungen machen. Auch ist das Leben dort schöner die Leute sind da menschlicher und so. Du bist sicherlich in Deutschland geboren. könntest du dir vorstellen in deinem Heimatland zu leben. Wenn ja sollte dem nichts im Wege stehen.

In letzter Zeit fühlen sich viele türken in Deutschland unwohl weil viele eine negative Meinung über Erdogan haben. Manche ziehen zurück weil sie sich in ihrer eigentlichen Heimat wohler fühlen. Aufgrund der Pandemie wäre dein Wunsch schwierig wenn sich die Situation beruhigt hat. Dann geht das.

wirst du Deutschland vermissen? Wärst du und deine Eltern bereit was ihr euch aufgebaut habt aufzugeben? Nun ja lass dir das gründlich durch den Kopf gehen. Es bleibt dir überlassen.

Alles gute@@

bluemy
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Antwort:)

doch überlege die Deutsche Schule Istanbul zu besuchen.

Du möchtest an eine deutsche Schule wechseln, die in Istanbul liegt?

Es ist höchst unwahrscheinlich, dass das funktioniert und ich würde es dir, ohne die Schule zu kennen, gerade zu der momentanen Zeit nicht empfehlen.

Du solltest Dich auch über das Leben in der Türkei informieren, dort ist zum Beispiel die Meinungsfreiheit sehr eingeschränkt und auch andere Menschenrechte werden dort verletzt.

bluemy
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Antwort:) Erstmals, ja es gibt eine Schule in Istanbul, bei der du auch dein Abi machen kannst, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich diese besuchen sollte. Ich habe mich sehr gut über die Schule informiert, trotz dessen habe ich keine richtigen Erfahrungsberichte lesen können. Aus diesem Grund frage ich. Findest du, dass es zu dieser momentanen Zeit nicht empfehlenswert wäre, da wir zurzeit in einer Pandemie leben. Ach so und kenne mich sehr wohl mit dem Leben in der Türkei aus, da ich selber Türkin bin und schon sehr oft in der Türkei. Ich glaube nicht, dass dies ein Problem sein würde.

Deutsche Auslandsschulen sind bei sehr vielen Lehrern sehr begehrt, sodass das Auswahlkriterium recht streng ist und die Messlatte hoch liegt.

So viel zum Lernt man gut?

Da die meisten unterdessen Begegnungsschulen sind, wird dein Abi sowohl dort wie auch hier anerkannt.

Die Seite dazu

https://www.lehrer-weltweit.de/schule/deutsche-schule-istanbul-tuerkei

hast du sicherlich schon studiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bluemy
Beitragsersteller

Hey, Dankeschön für deine Antwort:) Ja, ich kannte die Seite schon, ist aber nicht schlimm:) Ich möchte jetzt aber wissen, ob du diesen Wechsel positiv oder negativ betrachten würdest?

latricolore, UserMod Light  27.03.2021, 23:22
@bluemy

Das kommt ja auf die Gründe an :-)

Wenn deine Eltern in die Türkei zurückkehren, wirst du keine andere Wahl haben.
Aber einfach so, aus Lust und Laune, würde ich nicht in die Türkei gehen.

bluemy
Beitragsersteller
@latricolore, UserMod Light

Ach so, da hast du mich falsch verstanden. Meine Eltern überlegen es zurzeit mit mir zusammen. Also ist meine Frage an dieser Stelle, ob es für mich sinnvoller wäre hier mein Abi zu machen oder in der Türkei?

latricolore, UserMod Light  27.03.2021, 23:36
@bluemy

In welcher Klasse bist du - in der 9?
Da geht ein Wechsel noch, weil die Oberstufe erst noch beginnt. Aber wenn es nicht sein muss, da deine Eltern ja noch überlegen, würde ich die Schule hier beenden.

bluemy
Beitragsersteller
@latricolore, UserMod Light

Ich gehe zurzeit in die 8. Klasse eines Gymnasiums und wieso würdest du die Schule hier beenden? Also könntest du mir ein paar Argumente nennen?

latricolore, UserMod Light  28.03.2021, 00:10
@bluemy

Weil ein Schulwechsel immer schwierig ist.
Andere Bücher, anderer Stoff, den du evtl. in jedem Fach nachholen musst.
Auch dauert es, sich in eine neue Klasse zu integrieren.
Und nicht zuletzt ist das Leben in der Türkei ganz anders - viel reglemetierter, weniger Freiheiten. Wenn's dem da oben nicht passt, wird einfach mal wikipedia gesperrt. Ihr geht von einem freien Leben in eine Diktatur. das sollte dir/euch klar sein.