EReader im Dunklen lesen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
eBook Reader: Der richtige Bildschirm

Das Lesen auf Bildschirmen – egal ob auf Smartphone, Tablet oder Computer hat einen unerwünschten Nebeneffekt: es strengt unsere Augen an. Trotz dem Fakt, dass sich die dahinterstehende Technologie immer weiter entwickelt und die Bildschirme immer schonender für unsere Augen werden, erzeugen alle Licht. Und in eine Lichtquelle zu schauen, ist für unsere Augen anstrengend.

Dies verleitet uns zu der Annahme, auf Papier zu lesen wäre besser als auf einem Bildschirm. Doch nicht so beim eReader: Die meisten eBooks verfügen nämlich über einen Bildschirm mit elektronischer Tinte. Dahinter steckt eine komplett andere Technologie. Bildschirme mit elektronischer Tinte leuchten nicht, sondern sie reflektieren das Licht – genau so, wie ein klassisches Buch aus Papier. Doch Vorsicht, es gibt im Handel auch eBooks mit integriertem Licht. Diese sind demnach aus Sicht der Augenheilkunde nicht empfehlenswert. Doch auch bei den eBooks mit elektronischer Tinte bestehen unterschiedliche Qualitäten. Entscheidend dabei ist, wie viele Grautöne das eBook anzeigen kann. Je besser die Qualität des eBooks, desto stärker sind die Kontraste und das macht das Lesen schonender für unsere Augen.