Erdungskabel in der Wohnung durchgeschnitten, reparieren?
Guten Tag liebe Leute,
ich beziehe grade mit meiner Freundin eine Wohnung und wir renovieren. Beim abklopfen der Fliesen hat mein Dad ein Erdungskabel durchgeschnitten...
wie kann dies wiederverbunden werden, ohne das letztlich gefahr besteht... wenn z.b. die Erdung mal gebraucht wird.
Grüße Richard
10 Antworten
Wenn du es selber machen möchtest, kannst du spezielle Klemmen verwenden, mit denen man die Kabel wieder verbinden kann. Anschließend solltest du die Stelle mit einem Schrumpfschlauch abdichten. Das bekommst du alles im Baumarkt. Das Kabel ist dann wieder wasserdicht und gut isoliert.
das Problem ist, dass bei erdungsanlagen ein sehr geringer Widerstand von unbedingter wichtigkeit ist. dem entsprechend muss auch vernüftiges Material zum verklemmen verwendet werden!
es gibt spezielle quetschhülsen aus vernickeltem Kupfer. die kann man verwenden, um das zu verpressen. das entsprechende Werkzeug dafür hat in der regel der elektroinstallateur.
wenn du einen nimmst, der nicht gerade 50 km Anfahrt hat, sollte alles in allem mit einer arbeitstsunde zzgl Material erledigt sein. kostenpunkt schätzungsweise 40 bis 60 € mehr als 80 auf garkeinen fall...
lg, Anna
ja, aber nur von einem elektriker oder sanitärinstallateur...sonst haftet ihr für alle folgen....
Holl dir einen Fachmann, der das wieder ordnungsgemäß verbindet, und auch prüfen kann ob es ok ist
Indem man einen Elektriker ruft, der das fachgerecht repariert. Ich mache viele Elektroarbeiten selbst, aber da muss ein Profi ran!
naja .. d.h. selbst lieber nicht rumwerkeln ?