Erdungskabel in der Wohnung durchgeschnitten, reparieren?

10 Antworten

Wenn du es selber machen möchtest, kannst du spezielle Klemmen verwenden, mit denen man die Kabel wieder verbinden kann. Anschließend solltest du die Stelle mit einem Schrumpfschlauch abdichten. Das bekommst du alles im Baumarkt. Das Kabel ist dann wieder wasserdicht und gut isoliert.

Da muss ein Fachmann ran - lasst die Finger von den Stromsachen! Ruft den Vermieter an, der muss davon wissen und wird vermutlich eine Firma schicken. Da ihr den Schaden verursacht habt, werdet ihr auch die Kosten dafür tragen müssen.

das Problem ist, dass bei erdungsanlagen ein sehr geringer Widerstand von unbedingter wichtigkeit ist. dem entsprechend muss auch vernüftiges Material zum verklemmen verwendet werden!

es gibt spezielle quetschhülsen aus vernickeltem Kupfer. die kann man verwenden, um das zu verpressen. das entsprechende Werkzeug dafür hat in der regel der elektroinstallateur.

wenn du einen nimmst, der nicht gerade 50 km Anfahrt hat, sollte alles in allem mit einer arbeitstsunde zzgl Material erledigt sein. kostenpunkt schätzungsweise 40 bis 60 € mehr als 80 auf garkeinen fall...

lg, Anna

Erdung kann mit einer normalen Klemme verbunden werden. Es gibt auch Verbindungstüllen die Wasser und Luftdicht eine oder Mehre Verbindungen herstellen können . Dies kostet aber auch etwas mehr als eine normale Klemme.

ja, aber nur von einem elektriker oder sanitärinstallateur...sonst haftet ihr für alle folgen....

Lantern
Beitragsersteller

naja .. d.h. selbst lieber nicht rumwerkeln ?

captron15  19.11.2013, 12:19
@Lantern

nein, wenn es zu einem stromschlag im bad kommt...und jemand tot da liegt, dann seit ihr dran....