Erdumfang?

8 Antworten

Ich benutz mal spaßeshalber nur Dinge, die ich auswendig weiß.

1.) Eine Seemeile ist als eine Bogenminute auf dem Großkreis definiert, also beträgt der Erdumfangt 60*360 sm = 21600 sm

2.) In meinem Beruf als Schiffbau-Ingenieur musste ich immer auswendig wissen: ein Knoten sind 0,51444 m/s. Also 1 sm/h = 0,51444*3600/1000 km/h, insofern 1 sm = 1,851984 km

3.) aus 1. und 2. folgt: Der Erdumfang beträgt 21600*1,851984 km = 40002,85 km.

Das ist natürlich nur begrenzt genau, denn der Faktor 0,51444 hat noch mehr Nachkommastellen, und die Erde ist nicht exakt eine Kugel.

Jetzt guck ich mal in die Wikipedia, und was hier steht, nämlich dass der Erdumfang über die Pole, der Umfang eines Längenkreises, 40008 km beträgt, ergibt für mich den Schluss: Bei der Marine, wo ich als OA lernte, dass eine Seemeile eine Bogenminute auf dem Großkreis beträgt, hab ich wohl vergessen mir dazu zu merken, auf was für einem Großkreis: nur auf einem über die Pole.

Angaben variieren, ich habe gerade sogar ein Erdumfang gesehen mit 37422 km, einen mit 40075 km, 40030 km oder 40080km

Wenn der Winterspeck nicht weggeht, ....

U = 2*П*r oder U = П*d 40.077 Kilometer

Hey,

nach meinem Wissensstand beträgt der Umfang am Äquator ca. 40.075 km (Äquatorialer Umfang) und entlang eines Längengrades (von Pol zu Pol) ca. 40.008 KM (Meridionaler Umfang).

Die Unterschiede entstehen aufgrund von Erdrotation, die die Erde an den Polen leicht abflacht (vgl. mit Kartoffel, fand ich an der Stelle hammer-gut :) ) und am Äquator leicht ausdehnt.

Der Meter wurde ursprünglich so definiert, dass er der Zehnmillionste Teil der Entfernung vom Pol zum Äquator ist und somit die Erde exakt einen Umfang von 40.000 Kilometer hat. Nur ist sie halt keine perfekte Kugel.