erdkunde,aufgabenstellung

3 Antworten

Heli vielleicht nicht, aber anhand von Satellitenfotos oder statistischen Erhebungen kann man diese Kriterien doch durchaus messbar machen.

Man könnte (z.B. auch im Kl. 11, das hatten wir gemacht) eine Funktionskartierung durchführen, den Schaufensterindex bestimmen, die Zentralität per Pendlerkarte dokumentieren usw. Es gibt viele Möglichkeiten. Eintragungen in Katasterkarte od. DGK festhalten, farbig gestalten.

Handelswege , Furten waren Grund genug Ansiedlungen zu machen - Western , da waren es die Pferdewechselstationen - . in Europa entstanden dort Lager ,Läden und Handwerker. Da die Menschen etwas essen wollten kamen die Bauern auf die Märkte. Aus den Handwerkern Fabriken , die Läden wurden Discounter und die Zwischenlager wurden Zentrallager. Ach ja die Menschen. Die kamen mit den Händlern und wer blieb schaffte sich einen Bettplatz. Später sogar eine Hütte. Dann war kein Stadt-Platz mehr für Wohnhäuser und die wurden dann am Rande errichtet. Die Manufakturen brauchten auch mehr Platz und gingen zum anderen Rand. Aus der Historie lassen sich heute noch die Stadtteile großer Städte messbar nachvollziehen. Das der II.WK viel zerstörte , hat die Grundlinien der Städte nicht wesentlich verändert. ..- nur mal meine Idee. Anregung ?