Erdkunde warum ist im Frühling und Herbst Tag- Nachtgleiche?

Also das kling vielleicht dumm aber noch eine sache verstehe ich nicht. Am 21.6 ist ja in Europa Sommer, aber die Erde dreht sich doch deswegen wirds doch auch warm auf der anderen Seite der Erde?

2 Antworten

das braucht nur etwas räumliches Vorstellungsvermögen. Äquinoktium ist immer dann, wenn die Schnittlinie von Äquatorebene und Erdbahnebene durch die Sonne geht. Das ist zweimal im Jahr der Fall. Dazwischen liegen die beiden Solstitien, wenn das nördliche Ende der Erdachse zur Sonne geneigt ist (Sommer im Norden, Winter im Süden) oder von ihr weg geneigt ist (Winter im Norden, Sommer im Süden). Und was liegt zwischen Sommer und Winter? Frühling und Herbst.

MIRAKEL955  28.09.2024, 12:15

Ich glaube nicht, dass er das verstanden hat.

hologence  28.09.2024, 12:26
@MIRAKEL955

Ich kann nur Information liefern. Die Verarbeitung beim Empfänger der Information ist außerhalb meiner Kontrolle.

Die Erdachse steht im Winkel von 23° zu ihrer Bahnebene. Dadurch ist über das Jahr abwechselnd die nördliche und die südliche Erdhälfte der Sonne zugewandt. Die Drehung um die Erdachse bewirkt den Wechsel von Tag und Nacht.