Erdkunde Agrarland?

2 Antworten

Wo auf der Welt sich ein landwirtschaftlicher Betrieb mit seinen Flächen befindet, ist entscheidend dafür, welche Form von Flächennutzung er betreiben kann.

Die Formung des Geländes, der jährliche Niederschlag, die Durchschnittstemperatur, das Ausgangsgestein sind alles Faktoren, die zur Bildung der jeweils standorttypischen Bodenarten und -typen führen. Gleichzeitig sind es auch jeweils für sich wichtige Rahmendbedingungen, welche, zusammen mit dem lokal vorherrschenden Boden, darüber entscheiden, welche Kulturen und Bewirtschaftungsformen praktikabel sind.

ein paar Beispiele

  • Weinbau funktioniert z.B. funktioniert in unseren Breiten z.B. nur auf einigen Gunststandorten gut
  • im Allgäu sind die Flächen so uneben und die Niederschläge so hoch, dass dort wenig Ackerbau möglich ist und die Grünlandwirtschaft überwiegt, folglich ist es eine Region mit sehr viel Rinderhaltung
  • auf sehr sandigen Böden funktionieren nur zwei Kulturen richtig gut, Kartoffeln und Roggen
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich geprüfter Agrarbetriebswirt

Die Frage ist, was wollen die Lehrer hören? Ich kann mir selbst zwar sehr wohl unter den aufgeführten Begriffen etwas im Zusammenhang mit Agrarwirtschaft vorstellen, aber sicherer ist es, Wikipedia oder Google zu fragen, was z B Exposition (Herausstellung, Ausstellung; hier wahrscheinlich "Lage der Pflanze – in der Sonne, im Schatten") im Zusammenhang mit Landwirtschaft bedeutet.

Wenn ich das Bild einem Bauern hier im Dorf zeigen würde, der zeigt mir dann einen Vogel, weil ein Bauer vom alten Schlag niemals solche Begriffe verwenden würde, sondern als Kind alles in der Praxis gelernt hat.