Erdbeeren bestäuben?

4 Antworten

Versuch mit einem feinen Pinsel Pollen aufzunehmen und auf die Blütenstempel der anderen Pflanzen zu übertragen. Die Bienen machen nichts anderes.

Die Pflanzen werden mit ziemlicher Sicherheit sehr bald von Schädlingen und/oder Pilzen befallen und dahingerafft: Erdbeeren gehören zu den am Schlechtesten geeigneten Zimmerpflanzen überhaupt!

Wenn du ihnen helfen willst, dann mache bitte zuweilen das Fenster auf, damit die UV-Strahlung sie vollständig erreicht. Eine Pflanzenlampe wäre eine Alternative.

Bestäuben ist hingegen kein Problem: Pinsel drauf und fertig: der Eigenpollen reicht! Fast alle gängigen Sorten(außer Mieze Schindler) sind selbstfruchtbar.

Meine Oma hat das bei ihren immer vorsichtig mit Wattestäbchen gemacht.