Erbschaft ausschlagen. Wer erbt dann?

Um es noch einmal anders zu formulieren: Geht mein Anteil dann an die anderen Mitglieder der "Erbengemeinschaft" für das Haus oder an alle Erben?

Bergfex49  05.08.2024, 18:13

Deine Ergänzung ist missverständlich. Die Erbengemeinschaft ist doch "alle Erben"

MeYa2001
Beitragsersteller

Naja, wenn das Haus explizit nur an meine Schwester und mich vererbt wird, entsteht doch eine Erbengemeinschaft nur aus uns beiden, oder?

4 Antworten

Monate, falls ich mich im Ausland aufhalte. Reicht es hierfür am Tag der Kenntnisnahme einen Tag in z.B. der Schweiz

Selbstverständlich nicht - du musst bevorzugt deinen Wohnsitz im Ausland haben, mit dem einen Tag gibt es ein BGH Urteil, dass dies nicht ausreichend ist.

https://www.hantkepartner.de/2107/erbrecht-ausschlagungsfrist-bei-auslandsaufenthalt-bgh-iv-zb-20-18/#:~:text=Der%20BGH%20hat%20sich%20in,Nachlassgerichts%20per%20Post%20angekommen%20ist.

wenn Du ausschlägst, geht das Erbe an Deine Nachkommen. Nur beim Erbverzicht wirst Du so behandelt als hätte es Dich nie gegeben, also auch nix mit Erbrecht Deiner Nachkommen.

MeYa2001
Beitragsersteller

Danke, Nachkommen gibt es bisher nicht. Auf dem Wege wird nix weitergegeben.

Also ich weiß aus Erfahrung das dies immer weiter geht, wenn das Erbe immer ausgeschlagen wird. Ich hätte mal geerbt, doch war das ein kleiner Betrag und viel größere Schulden, ich glaube ich war die 12 Person in der Erbfolge die das Erbe ausschlug. Also wenn die Nahen Verwandten durch sind, dann geht es zu den ferneren.

Am Ende bleibt dann der Staat auf die Schulden sitzen, bzw. die Gläubiger, bekommt aber auch dann das Vermögen, wenn den eines da ist

Das geht einfach zurück zur Erbmasse.

Alle anderen Erben erben dann einfach etwas mehr.