Erbgang (sind die Kreuze richtig gesetzt)?

Pomophilus  12.05.2022, 14:50

Kann es sein, dass jeweils mehrere Kreuze möglich sind?

BaumUmarmerLol
Beitragsersteller

Weiß ich nicht wirklich

Pomophilus  13.05.2022, 20:38

Meiner Meinung nach muss es so sein!

BaumUmarmerLol
Beitragsersteller

Wo wären denn die Kreuze 😬?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Da musst du einfach ein bisschen knobeln!

Autosomaler Erbgang: Jeder Mensch hat zwei Allele, je einmal auf den beiden homologen Chromosomen.

Gonosomal, X-chromosomal gebunden: Männer haben nur ein X- Chromosom, es gibt kein homologes, stattdessen das anders geartete Y- Chromosom. Bei ihnen wird das Merkmal immer so ausgeprägt wie es die Erbinformation auf dem einen X aussagt, ein rezessives Gen kann nicht "ausgeglichen" werden. Frauen haben zwei X- Chromosomen, ein rezessives Merkmal wird nur ausgeprägt, wenn es auf beiden steht. Männer geben das X- Chromosom an ihren weiblichen Nachwuchs weiter, an männlichen nicht. Frauen geben unabhängig von dessen Geschlecht jedem Kind eines der beiden X weiter.

Dominant heißt, sobald das Allel mindestens einmal in der entsprechenden Form vorhanden ist, wird das Merkmal ausgeprägt, auch wenn das Allel auf dem - sofern vorhanden - homologen Chromosom in der anderen Form vorliegt.

Rezessiv heißt, das Merkmal wird nur ausgeprägt, wenn das Allel ausschließlich in dieser Form vorliegt, also auf dem - sofern vorhandenen - homologen Chromosom genauso. Man nennt dies homozygot.

Schauen wir uns damit mal die dritte Zeile an: beide Elternteilen haben das Merkmal, der Sohn nicht. Gehen wir die Möglichkeiten durch:

Autosomal- rezessiv: da beide Eltern das Merkmal aufweisen, müssen sie beide die Anlage homozygot, also auf jeweils beiden homologen Chromosomen, so besitzen. Sie können also auch nichts anderes an alle ihre Nachkommen weitergeben, diese müssen es also auch alle homozygot tragen und ausprägen. Sie können also keinen Sohn haben, der es nicht trägt, das Kreuz kann nicht stimmen.

Autosomal- dominant: beide Eltern könnten dann das Merkmal nur auf einem der homologen Chromosomen tragen und auf dem anderen nicht. In diesem Fall ist es möglich, dass sie an ihren Sohn beide jeweils das andere Chromosom weitergegeben haben, sie könnten also einen Sohn haben, der das Merkmal nicht trägt. (NB: in diesem Fall könnte das Paar sowohl Söhne als auch Töchter haben, die das Merkmal tragen oder nicht.)

X- chromosomal- rezessiv: Die Mutter müsste das Gen für das Merkmal auf ihren beiden X tragen, und eines davon an alle ihre Kinder weitergeben. Der Vater hatte das Gen auch auf seinem einzigen X, und gäbe es an seine Töchter weiter. Sie hätten es homozygot auf beiden X und trügen das Merkmal. Söhne hätten wieder nur ein X, eines der beiden mit dem Gen von der Mutter. Auch sie wären alle Merkmalsträger - Kein Kreuz!

X- chromosomal- dominant: Der Vater müsste es also auf seinem einen X tragen, die Mutter auf zumindest einem ihrer beiden. Töchter würden alle vom Vater das X mit dem Gen erhalten, und es ausprägen. Söhne aber erhalten das X vom Vater nicht, und könnten von der Mutter auch das andere X, das das Gen nicht in dieser Form trägt, mitbekommen. Sie können also, müssen aber nicht, das Merkmal tragen.

Die Konstellation ist also bei autosomal- dominant und bei X- chromosomal- dominant möglich.

Die anderen Fälle kriegst du selbst raus!!!

Pomophilus  19.05.2022, 20:45

Danke für🌟!