Wie ist die Spaltungsregel für einen Erbgang mit unvollständiger Dominanz?

1 Antwort

Moin,

kommt darauf an, wie viele Gene beteiligt sind und in welchem Verhältnis die zueinander stehen...

Bei einem...

  • ... monohybriden intermediären Erbgang mit unvollständiger Dominanz lautet die Aufspaltung 1:2:1. Beispiel: Japanische Wunderblume.
  • ... dihybriden, dominant-rezessiven + intermediären Erbgang mit komplementärer Polygenie und Epistasie lautet das Verhältnis 7:6:3. Beispiel: Fellfarbe und Scheckung beim Rind.
  • ... dihybriden, dominant-rezessiven + intermediären Erbgang ohne Einflüsse lautet die Aufspaltung 3:6:3:1:2:1. Beispiel Blütenform und Blütenform beim Löwenmäulchen.
  • ... dihybriden, doppelt intermediären Erbgang lautet das Verhältnis 1:2:1:2:4:2:1:2:1. Beispiel: Farbe und Punktierung bei bestimmten Käfer-Deckflügeln.
  • ... dihybriden, doppelt intermediären Erbgang mit additiver Polygenie (Redundanz) lautet das Verhältnis 1:4:6:4:1. Beispiel: Samenfarbe des Kulturweizens.

Und das sind nur die monohybriden oder dihybriden Erbgänge, die mir gerade einfallen...

LG von der Waterkant