Erbfolge bei meiner Halbtante?

4 Antworten

  • Ohne Testament der "Halbtante", also bei gesetzlicher Erbfolge nach ihrem Tod, käme dein Vater als vermutlicher Alleinerbe in Betracht. Du kämst nur zur Erbfolge, wenn dein Vater vor der Halbtante versterben würde und du daher deren Ersatzerbe würdest. Allerdings: Wenn du Alleinerbe deines (erst nach der Halbtante versterbenden) Vaters würdest, käme auch der Nachlass der Halbtante insoweit auf dich, als dein Vater ihn nicht vorher verbraucht, verschenkt oder sonstwie aus der Hand gegeben hat. Sprich darüber einmal mit deinem Vater.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verfasser erbrechtlicher Einführungsbücher

Miamaar
Beitragsersteller

Da beide den Kontakt seit Jahren mit mir meiden. Leider

Weiss ich nicht ob ein Testament vorliegt. Da ich nicht einmal weiss ob mein Vater noch lebt wird wahrscheinlich schwierig.

Sollte meine Halbtante ein Testament hinterlassen haben und mein Vater wäre nicht berücksichtigt gebe es wohl den "Pflichtanteil".

Hat der Verstorbene keine Kinder/ Enkel erben die Eltern bzw. deren Kinder.

Falls dein Vater also nicht mehr lebt, und Tante kein Testament hinterlassen hat, könntest du einen Anteil erben.

Zuerst kommt dein Vater in der Erbfolge. Wenn ER sterben würde, dann kämst du dran, als SEIN Erbe. Er erbt und gibt dir vielleicht was ab ... wer weiß?!
War bei uns und unseren Eltern so. Sie sollten erben und verstarben und wir bekamen ihr Erbe dann auf uns aufgeteilt ausgezahlt.

Nur wenn dein Vater nicht mehr lebt oder das Erbe ausschlägt. Zur Quote kann man nichts sagen, dazu müsste man den Stammbaum kennen.

Außerdem gilt das natürlich nur im Falle der gesetzlichen Erbfolge. Wenn sie also kein anderslautendes Testament hat.