Er will später mal eine 2. Frau heiraten?

13 Antworten

Wenn sie das nicht möchte dann sollte sie sich einfach trennen. Ich finde es spricht nichts dagegen wenn wirklich alle Partner damit einverstanden sind, aber sonst geht das einfach gar nicht. Ich habe auch 2-3 Partner aber damit sind auch alle einverstanden.

Falls ihr euch fragt wie man in Deutschland 2 Ehen führen soll, es geht er um die "religiöse ehe" sprich, wie wenn man noch in der Kirche heiratet. Nur ohne Standesamtliche Trauung.

Eine religiöse Ehe ist ein rein symbolischer Akt nach dem man nicht sagen kann "ich bin verheiratet". Den Status hat man erst nach der standesamtlichen Hochzeit. Selbst wenn er das mach würde hat das Null Aussagekraft. Sie ist auf dem Papier ledig und kann jederzeit gehen wann sie will.

Sie ist freier als mancher Christ- Jude - Atheist etc.

Wenn das so wäre würde sich die Frage nicht stellen.

Vllt. ist er schon verheiratet und sie wäre die zweite Frau. Dann erledigt sich das Thema, weil möglicherweise die erste Frau damit einverstanden ist. Kannte mal so einen Fall. Die erste Frau lebte mit Kindern in der alten Heimat, die zweite Frau eine Deutsche wußte davon nichts. Der wollte nur in DE bleiben um zu arbeiten und hat regelmäßig seinen Jahresurlaub dazu verwendet in die alte Heimat zu fahren um seine alte kranke Mutter zu besuchen. Das war die Ausrede um die erste Familie zu sehen. Möglicherweise hat ihm aber seine Familie schon eine Frau rausgesucht, die er heiraten muß und deshalb kann sie nur die Zweitfrau sein.

Die Freundin soll den polygamen Muselmanen in die Wüste jagen. Ein Mann der bereits im Vorfeld ankündigt das er untreu zu sein gedenkt ist kein Partner.

Deine Freundin - so Du es nicht selbst bist - soll sich an diese Leute wenden, denn die kennen sich bestens aus =

http://exmuslime.com/

dierya
Beitragsersteller

Ich bin verheiratet und habe glücklicherweise nicht solche Probleme :) ich versuche sie nur vor einem Fehler zu bewahren. leider habe ich keine so große ahnung was den islam angeht..

GeriDerWolf  14.08.2020, 10:08
@dierya

Dann rate ihr immer wieder davon ab ! Und wenn Du ihr WIRKLICH helfen willst bringe sie dazu sich an die Leute zu wenden welche ich oben verlinkt habe, denn die kennen alle Probleme welche der "Islam" verursacht aus eigenem Erleben - sie haben sich nicht umsonst davon FREI gemacht. DAS würde auch Deiner Freundin helfen.

dierya
Beitragsersteller
@GeriDerWolf

Ich möchte niemanden um seinen Glauben bringen! Ich will sie nur vor diesem Typen schützen.

GeriDerWolf  14.08.2020, 10:12
@dierya

Ihr Problem resultiert aus diesem "Glauben". Ohne diesen "Glauben" gäbe es ihr Problem nicht. Und sie wäre FREI. Ist Dir Deine Freundin denn nicht wert FREI zu sein ?

dierya
Beitragsersteller
@GeriDerWolf

Sie ist freier als mancher Christ- Jude - Atheist etc. Sie lebt den Islam sehr schön aus und begeistert sich sehr dafür. Durch ihren glauben ist sie immer freundlich zu menschen und versucht für jeden da zu sein. ich möchte ihr das zurück geben ohne ihr etwas zu nehmen. sie ist ein sehr friedlicher mensch. er ist eher das problem

Richtig, die erste Frau müsste ihr Einverständnis für eine Zweitfrau geben. Ist das nicht der Fall, sollte die Sache islamisch gesehen eigentlich erledigt sein.

Es ist auch so, dass ein eine Mehrehe an gewisse Bedingungen geknüpft ist, die nur schwer umzusetzen sind. Der Mann müsste all seinen Frauen den selben Respekt und das gleiche Maß von Liebe entgegen bringen können, er muss in physischer und psychischer Harmonie mit allen leben können, er müsste auch all seine Frauen finanziell unterhalten können. Wenn da dann noch Kinder hinzu kommen, wird das alles noch schwieriger...

Weshalb im Koran auch folgendes empfohlen wird:

:"Und gebt den Waisen ihren Besitz und tauscht nicht Schlechtes mit Gutem aus und zehrt nicht ihren Besitz zu eurem Besitz hinzu. Das ist gewiss ein schweres Vergehen. Und wenn ihr befürchtet, nicht gerecht hinsichtlich der Waisen zu handeln , dann heiratet, was euch an Frauen gut scheint, zwei, drei oder vier. Wenn ihr aber befürchtet, nicht gerecht zu handeln, dann (nur) eine oder was eure rechte Hand besitzt. Das ist eher geeignet, dass ihr nicht ungerecht seid."  (Sûra 4:3)

Der letzte Teil empfiehlt hier klar, dass es besser ist nur eine Frau zu ehelichen, wenn man befürchtet nicht gerecht handeln zu können, weil es eben sehr schwer ist eine Mehrehe zu führen.

Außerdem muss hier auch der historische Kontext betrachtet werden.

Die Mehrehe wurde zu einer Zeit erlaubt, als viele Frauen verwitwet waren und auch alleinerziehend, da nach der Schlacht von Uhud viele Männer starben. Nach dieser Schlacht wurde die Mehrehe als ein islamisches Sozialsystem für Frauen eingeführt, da zu der damaligen Zeit Männer allein noch stärker verantwortlich waren für die Frauen, als man das heute kennt. Diese Ehen wurden also oft auch nur aus sozialen Gründen geschlossen, aber auch hier mussten die Männer sich an Bedingungen halten und sicher gehen, dass sie diese Frauen auch wirklich gleichgerecht unterhalten konnten.

Bezieht man das nun auf die heutige Zeit in unserer Gesellschaft, fällt es meiner Meinung nach in der Regel weg, eine Mehrehe zu führen und ganz besonders dann, wenn sie gegen den Willen der ersten Frau erfolgen soll. Das ist purer Egoismus und islamisch gesehen nicht vertretbar.

dierya
Beitragsersteller

bisher die beste antwort. vielen dank!

mulan2255  14.08.2020, 17:08

Er muss sie nicht um Erlaubnis bitten. Denn sie kann ibm nicht verbieten, was Allah erlaubt. Aber er scheint nicht zu wissen, was dann auf ihn zukäme. Er hat ja keine Ahnung.